• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Hallhuber setzt Expansionskurs fort

Hallhuber setzt Expansionskurs fort

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Der Münchener Modehändler Hallhuber GmbH hat seine Einzelhandelspräsenz weiter ausgebaut. Im November eröffnete das Unternehmen einen neuen Flagshipstore in Wien sowie einem Partnershop im schweizerischen Luzern. Angesichts zahlreicher Neueröffnungen rechnet das Management damit, den Umsatz im laufenden Geschäftsjahr 2014 um etwa ein Viertel steigern zu können. Im kommenden Jahr will Hallhuber weiter expandieren: Zahlreiche Neueröffnungen sind bereits „fest eingeplant“.

Das neue Flaggschiff in der Wiener Innenstadt ist bereits der vierte Shop des Unternehmens in der österreichischen Metropole. Der Store in der Kärntner Straße 39 verfügt über eine Fläche von rund 310 Quadratmetern. Der Standort in Luzern ist das erste Resultat einer Partnerschaft mit dem renommierten Einzelhändler Loeb. Hallhuber verfügt nun nach eigenen Angaben über insgesamt 27 Verkaufsflächen in der Schweiz, darunter 24 Shop-in-Shops sowie „einen exklusiven Highstreet-Store in Basel mit dem Modeunternehmen Schild“.

Nicht zuletzt seinem rasanten Flächenwachstum verdankt es Hallhuber, dass die aktuellen Zahlen erfreulich ausfallen: Allein in diesem Jahr hat der Modehändler 38 neue Verkaufsflächen eröffnet. Er verfügt damit mittlerweile über 219 Standorte in sieben Ländern. Im ersten Halbjahr war der Umsatz bereits um knapp dreißig Prozent gestiegen, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wuchs gegenüber dem Vorjahreszeitraum um mehr als die Hälfte.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Hallhuber mit einem Umsatzplus von 25 Prozent

„Diese beiden Eröffnungen setzen den Höhepunkt in einem erfolgreichen Jahr 2014, in dem wir unseren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um voraussichtlich mehr als 25 Prozent steigern werden“, sagte CEO Norbert Steinke. „Der Ertrag wird sich überproportional und noch erfolgreicher entwickeln.“ Die Umsatzzuwächse resultierten „zum einen aus der Expansion des Vertriebsnetzes, aber auch aus einem nochmals signifikant verbesserten Like-for-like Umsatz“, erklärte das Unternehmen. Seinen Jahresbericht für das Gesamtjahr will Hallhuber im kommenden Mai vorlegen.

Im neuen Geschäftsjahr soll die derzeit offenbar so erfolgreiche Expansionsstrategie fortgesetzt werden. „Wir werden auch im Jahr 2015 in ähnlichem Tempo wachsen und dadurch die hohe Attraktivität der Marke Hallhuber weiter stärken", sagte Steinke. In Vorbereitung seien die Eröffnung eines neuen Shops in Innsbruck und eines Flughafen-Stores in Düsseldorf. „Fest eingeplant“ hat das Unternehmen zudem neue Läden in Berlin, München, Dortmund, Mönchengladbach, Bielefeld, Bamberg, Reutlingen und Viernheim sowie Shop-in-Shop-Flächen in Belgien, England, Deutschland und der Schweiz.

Hallhuber