• Home
  • V1
  • Leads
  • Baustart für Stuttgarter Milaneo

Baustart für Stuttgarter Milaneo

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Der Bau des Stuttgarter Stadtquartiers Milaneo mit Einzelhandel, Gastronomie, Büros, Hotel und Wohnen hat begonnen. Wie nun bekannt wurde, hat der Investor Hamburg Trust vorbehaltlich der kartellrechtlichen Zustimmung rund 78 Prozent

an dem neuen Stadtquartier von den Entwicklern ECE und Strabag Real Estate übernommen. Die ECE/Otto Gruppe behält knapp 22 Prozent der Anteile. Das Investitionsvolumen für das Einkaufszentrum samt Tiefgarage beträgt rund 400 Mio. Euro.

Das

Stadtquartier Milaneo entsteht auf der brachliegenden Fläche des alten Güterbahnhofs im Stuttgarter Europaviertel. Bis Sommer 2015 entstehen dort drei Gebäude, die Einzelhandel, Gastronomie, Büros, ein Hotel und innerstädtisches Wohnen miteinander verbinden. Das Einkaufszentrum mit 200 Shops auf einer Verkaufsfläche von rund 43.000 Quadratmeter soll im Frühjahr 2015 eröffnen. Sowohl das Shopping-Center als auch das gesamte Milaneo sind von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen bereits mit einem Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet worden.

Die Finanzierung der Projektentwicklungs- und Bestandphase des Milaneo in Höhe von 245 Mio. Euro wird durch ein Konsortium der Berlin Hyp/LBB und der Helaba Landesbank-Hessen Thüringen zu je 50 Prozent dargestellt. Insgesamt werden bei der Quartiersentwicklung über 550 Mio. Euro investiert. Projektpartner sind ECE, Strabag Real Estate und die Bayerische Hausbau, die für die Nutzungsrechte Büros, Hotel und Wohnen verantwortlich ist.

Foto: Milaneo / ECE

ECE
Milaneo