• Home
  • V1
  • Leads
  • Galeria Kaufhof schließt Filialen

Galeria Kaufhof schließt Filialen

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Die Warenhauskette Galeria Kaufhof GmbH schrumpft. Am Donnerstag teilte das Unternehmen mit, im kommenden Jahr vier Filialen schließen zu wollen. Zudem stünden derzeit noch vier weitere Häuser „auf dem Prüfstand“, hieß es in der Mitteilung.

Erst einmal trifft es die Standorte Krefeld am Ostwall, Leipzig-Paunsdorf, Ludwigshafen und Mülheim/Ruhr. Sie sollen mit dem Auslaufen der gegenwärtigen Mietverträge Mitte beziehungsweise Ende des Jahres 2010 geschlossen werden. „Die Entscheidung, diese Filialen aufzugeben, ist nach sorgfältiger Analyse erfolgt. Die Marktbedingungen und das Umfeld an diesen Standorten haben sich verändert. Den vier Filialen fehlt langfristig das Potential, profitabel zu sein,“ erklärte Lovro Mandac, der Vorsitzende der Geschäftsführung, am Donnerstag in Köln.

Das Unternehmen will nun kurzfristig Gespräche mit den Arbeitnehmervertretungen der vier betroffenen Standorte aufnehmen. Dort sind derzeit 301 Mitarbeiter beschäftigt. „Uns war es wichtig, direkt zu informieren, sobald die Entscheidung gefallen war. Wir werden nun gemeinsam daran arbeiten, sozialverträgliche Lösungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Filialen zu finden,“ betonte Mandac.

Auch nach der Entscheidung über diese vier Standorte könnte es zu weiteren Veränderungen im Filialportfolio von Galeria Kaufhof kommen. Unklar ist derzeit noch die Zukunft der Warenhäuser in Coburg, Gießen, Wesel und Worms. „Hier wird im Sommer 2009 eine endgültige Entscheidung fallen,“ kündigte das Unternehmen an.

Foto: Galeria Kaufhof GmbH

Einzelhandel
Galeria
Kaufhof
Metro