• Home
  • Press
  • Mode
  • Les Deux A/W 20 - From Copenhagen to New York City

Les Deux A/W 20 - From Copenhagen to New York City

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Die neue Herbst/Winter Kollektion 2020 von Les Deux steht ganz im Zeichen der LES, der Lower East Side von Manhattan.

New York entwickelte sich in den 1940er Jahren zu einer kulturell internationalen Stadt, in der Bezirke wie die LES als Drehscheiben für die intellektuellen, musikalischen und künstlerischen europäischen Flüchtlinge fungierten, die ab Ende der 1930er Jahre eintrafen.

Helle und farbenfrohe Anzüge, Krawatten und Hüte waren im öffentlichen Raum alltäglich. Obwohl eine eher praktische Ästhetik vorherrschte, gab es immer noch Platz für elegantere Kleidungsstücke und teure Anzüge, die im Büro getragen werden konnten.

Die Mode der 1960er Jahre war ein Kontrast zu den konservativen 50er Jahren, die trotz innovativer Farben und Stile die klassischen Designs der vergangenen Jahrzehnte beibehalten haben. Ein neuer Anfang wurde in den sechziger Jahren mit Mode begründet, die mehr alternative Stile anbot und oft in einer Mischung aus hellen, bunten Farben ausgeführt wurde.

Später, in den 1980er Jahren, begann die Lower East Side Studenten, Musiker und Künstler anzuziehen, die Lower Manhattan zu einem Zentrum experimenteller Kunst machten. Innovativ waren auch die Kleidungsstile, die unkonventionelles Design mit gedämpften Farben und blockigen Formen kombinierten. In den achtziger Jahren tauchten auch mehr technische Materialien in der Modeszene auf, was völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten eröffnete.

Der Bau höherer Gebäude, U-Bahnen, Parks und Autobahnen in den 1990er Jahren markierte auch eine Rückkehr zu der minimalistischeren Mode, die den Stil der 90er Jahre weitestgehend definierte, verkörpert durch eine lockerere, lockerere Passform, konische Hosen und eine einfache Kombination gedämpfter Farben. Grunge- und Hip-Hop-Stil beherrschten die Straßen von NYC in den frühen 90er Jahren, später im Jahrzehnt herrschte jedoch aufgrund der Rave-Kultur ein glamouröserer und übertriebener Look vor.

In der AW20 Kollektion hat Les Deux einige der hier beschriebenen LES-Trends aus den 40er, 60er und 80er Jahren ausgewählt und ist in den 90er Jahren gelandet, wo die Hauptinspiration entspringt. Dies hat es Les Deux ermöglicht, eine einzigartige Kollektion zu kreieren, in der auf kreative Weise Trends ausgewählt wurden, die für diese Gegend von New York charakteristisch sind.

Les Deux
Press Release
PRESSCLUB