• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Gucci bringt veganen Sneaker heraus

Gucci bringt veganen Sneaker heraus

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Gucci Basekt Sneaker mit Demetra / Gucci

Das italienische Luxusmodehaus Gucci hat am Donnerstag vegane Ausgaben von drei seiner Sneaker-Modelle lanciert, die ohne tierische Materialien auskommen. Stattdessen gibt es die drei Modelle Basket, Rhyton und New Ace Sneakers jetzt auch aus Demetra, einem neuen Luxusmaterial, das ausschließlich in Guccis Fabrik in Italien produziert wird. 

Das neue Material, dessen Namen auf die griechische Erntegöttin anspielt, wird mit den gleichen Verfahren wie beim Gerben hergestellt und bietet eine biegsame und leistungsfähige Elastizität mit einer geschmeidigen Verarbeitung, ähnlich wie Leder. Das umweltfreundliche Material, das von dem Unternehmen über zwei Jahre hinweg entwickelt wurde, kombiniert laut Gucci tierfreie Rohstoffe, die überwiegend aus nachhaltigen, erneuerbaren und biobasierten Quellen stammen.

Gucci Rhyton Sneaker mit Demetra / Gucci

“In unserem 100. Jubiläumsjahr ist Demetra eine neue Materialkategorie, die Guccis Qualitäts- und Ästhetikstandards mit unserem Wunsch nach Innovation verbindet und unsere traditionellen Fähigkeiten und unser Know-how nutzt, um für eine sich entwickelnde Zukunft zu schaffen. Demetra bietet unserer Industrie eine leicht skalierbare, alternative Wahl und ein nachhaltigeres Material, das auch die Anforderungen an tierfreie Lösungen erfüllt”, kommentierte Marco Bizzarri, Präsident und CEO von Gucci, in einer Mitteilung vom Donnerstag. 

Das neue vegane Material besteht zu 77 Prozent aus pflanzlichen Stoffen, etwa Viskose- und Zellstoffverbindungen, die aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen. Außerdem enthält es biobasiertes Polyurethan, das aus Weizen und Mais gewonnen wird.

Die Schuhe enthalten noch einige synthetische Materialien, darunter Polyurethan und Harz. Daran will die Luxusmarke aber arbeiten und sagte, dass sie beabsichtigte, diese in Zukunft durch nachhaltigere Alternativen zu ersetzen.

 
Gucci New Ace Sneaker mit Demetra / Gucci

Zudem gab Gucci bekannt, dass Skalierbarkeit und Größenbeschränkungen keine Probleme sein würden. Das Unternehmen will es das neue Material der Modebranche zur Verfügung stellen. In einem zweiten Schritt seiner eigenen Anstrengungen für mehr Kreislauffähigkeit sollen bei der Produktion anfallende Demetra-Reste upgecycelt und von Gucci wiederverwertet werden. 

Dies ist nicht das erste Mal, dass Gucci vegane Sneaker anbietet: Bereits vor einem Jahr waren als Teil der Off the Grid Pre-Fall 2020 Kollektion vegane Tennisschuhe aus Econyl dabei.

Gucci
Nachhaltigkeit
Sneaker
VEGAN