• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Under Armour überrascht im zweiten Quartal und erwartet wieder schwarze Zahlen

Under Armour überrascht im zweiten Quartal und erwartet wieder schwarze Zahlen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Under Armour

Der US-amerikanische Sportartikelanbieter Under Armour Inc. hat am Dienstag überraschend starke Zahlen für das zweite Quartal 2021 präsentiert und seine Jahresprognosen angehoben. Das Unternehmen rechnet nun sogar mit einer Rückkehr in die Gewinnzone.

Den vorliegenden, noch ungeprüften Resultaten zufolge konnte Under Armour seinen Umsatz in den Monaten April bis Juni gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 91,0 Prozent (währungsbereinigt +84,9 Prozent) auf 1,35 Milliarden US-Dollar (1,14 Milliarden Euro) steigern. In Nordamerika und der Region EMEA, die Europa, den Nahen Osten und Afrika umfasst, wurden die Erlöse dabei jeweils mehr als verdoppelt, in Lateinamerika sogar mehr als vervierfacht. Im asiatisch-pazifischen Raum lag die Wachstumsrate bei 56,1 Prozent.

Der Betriebsgewinn belief sich auf 121,2 Millionen US-Dollar, nachdem der Sportartikler im zweiten Quartal 2020 noch einen operativen Verlust von 169,7 Millionen US-Dollar verbucht hatte. Der Überschuss lag bei 59,2 Millionen US-Dollar (49,8 Millionen Euro). Im Vorjahreszeitraum musste Under Armour einen Nettofehlbetrag von 182,9 Millionen US-Dollar hinnehmen.

Die überraschend guten Quartalszahlen nahm das Unternehmen zum Anlass, seine Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr zu aktualisieren. Es rechnet nun mit einem prozentualen Umsatzwachstum „im niedrigen Zwanzigerbereich“. Zuvor war ein Plus „im hohen Zehnerbereich“ in Aussicht gestellt worden. Der verwässerte Gewinn pro Aktie soll 0,14 bis 0,16 US-Dollar erreichen, nachdem bislang ein entsprechender Verlust von 0,02 bis 0,04 US-Dollar erwartet worden war. Der Prognosebereich für den um Sondereffekte bereinigten Gewinn pro Aktie wurde von 0,28 bis 0,30 US-Dollar auf 0,50 bis 0,52 US-Dollar angehoben.

Under Armour
Under Armour Inc.