Der japanische Bekleidungskonzern Fast Retailing Co. Ltd. profitierte in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2020/21 von starken Zuwächsen in wichtigen asiatischen Märkten. So konnte die Muttergesellschaft der Handelskette Uniqlo ihren Gewinn steigern, obwohl die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie […]

Das Potenzial zirkulärer Geschäftsmodelle auf dem Bekleidungsmarkt wächst weiter – immer mehr Experimente und Pilotprojekte im Bereich Vermietung und Wiederverkauf entstehen und das Marktwachstum übertrifft den des traditionellen Einzelhandels. Dennoch gibt es für Marken, die ein zirkuläres Geschäftsmodell […]

HINTERGRUND Ein Jahr Corona – ein Jahr Umsatzeinbußen und Planungsunsicherheit für Modeindustrie und -handel. Was macht das mit den Unternehmen in den Produktionsländern? Wir erinnern uns: Kurz nach Ausbruch der Pandemie im März letzten Jahres wurde schnell sichtbar, dass die Pandemie nicht nur uns […]

„China ist eine Herausforderung für sich“. So lautet das Urteil von Nicolas Santi-Weil, CEO der Marke Ami Paris, Beobachter des chinesischen Marktes seit 2007 und Teilnehmer eines vom chinesischen Onlineshop Tmall Luxury organisierten Webinars. Unter dem Titel „China und Luxus: wichtige Trends und Erfahrungsaustausch“ […]

Auch im März setzen sich die Nachhaltigkeitsbemühungen der Branche fort, die jetzt immer häufiger als “Must Have” gesehen werden, um auf dem Markt bestehen zu können. Textilinnovation stehen weiterhin oben an, darunter Materialien aus Pilzleder wie von Stella McCartney, umweltfreundlichere Turnschuhe […]

Das Insolvenzverfahren von Pimkie Deutschland wurde aufgehoben. Bereits letzte Woche Donnerstag wurde der Insolvenzplan-Bestätigungsbeschluss rechtskräftig, teilte die Kanzlei Buchalik Brömmekamp am Mittwoch mit. Seit gestern ist das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung der Framode GmbH, dem Betreiber […]

INTERVIEW Professor Drusilla Brown leitet seit den letzten 20 Jahren ein Forschungsteam an der Tufts University in Massachusetts, USA, das randomisierte kontrollierte Feldexperimente zu verschiedenen Interventionen durchführt. Sie zielen darauf ab, die Arbeitsbedingungen in globalen Lieferketten zu […]

Der US-amerikanische Bekleidungskonzern PVH Corporation hat das Geschäftsjahr 2020/21 mit empfindlichen Umsatzeinbußen und einem hohen Verlust abgeschlossen. Als Grund nannte das Unternehmen, zu dem unter anderem die Marken Calvin Klein und Tommy Hilfiger gehören, am Dienstagabend vor allem die Auswirkungen […]

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