Der britische Handelskonzern JD Sports Fashion Plc hat seinen Umsatz in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2019/20 deutlich gesteigert. Das lag am Zukauf der US-amerikanischen Kette The Finish Line, aber auch an starken Zuwächsen im Kerngeschäft. Die Ergebnisentwicklung war von Sondereffekten […]

Neu eröffnete Filialen haben dem irischen Textildiscounter Primark offenbar das erwartete Umsatzplus beschert. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den der Mutterkonzern Associated British Foods plc. (ABF) am Montag wenige Tage vor dem Ende des laufenden Geschäftsjahres am 14. September veröffentlichte. […]

AKTUALISIERT Der «Grüne Knopf» soll Verbrauchern verstehen helfen, welche Textilien unter fairen Arbeitsbedingungen und ohne vermeidbare Zerstörung der Umwelt produziert werden. Zum Start ist die Kritik vehement. Die Branche sieht sich bereits gut aufgestellt. Mit dem «Grünen Knopf» als Textilsiegel […]

Der kanadische Sportswearanbieter Lululemon Athletica Inc. blieb auch im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2019/20 auf Erfolgskurs. Das vor allem für seine Yoga-Bekleidung bekannte Unternehmen aus Vancouver hob nach den überraschend starken aktuellen Zahlen seine Jahresprognosen an. Im zurückliegenden […]

HINTERGRUND Am Montag wird das erste staatliche Textilsiegel der Welt in Berlin vorgestellt: Der Grüne Knopf, der bescheinigt, dass Bekleidung und Textilien sozial und ökologisch nachhaltig hergestellt wurden. Anfängliche Zweifler hat der deutsche Entwicklungsminister Gerd Müller zum Mitmachen bewegt, […]

Die globale Nachhaltigkeitsinitiative Fashion for Good hat den Good Fashion Fund ins Leben gerufen, eine Zusammenarbeit zwischen der C&A Foundation, The Mills Fabrica mit Sitz in Hongkong und der niederländischen Impact-Investment- und Beratungsgesellschaft Fount. Ziel ist es, den systemischen Wandel […]

HINTERGRUND Einige Modemarken haben in diesem Sommer bei mehreren Millionen Chinesen für Aufregung gesorgt. So hatte Versace T-Shirts verkauft, deren Aufschrift nahelegte, dass Hongkong unabhängiges Territorium sei. Damit erntete das Label einen Sturm in den sozialen Medien, der dafür sorgte dass es […]

Das US-amerikanische Mode-Resale-Unternehmen ThredUp hat eine Finanzspritze von 175 Millionen US-Dollar (158 Millionen Euro) erhalten, die es nutzen will "eine neue Welle von Wachstum und Plattformerweiterung loszutreten". Mit der neuen Finanzierung startet ThredUp eine Plattform namens RAAS (Resale-As-A-Service), […]

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