AKTUALISIERT Vor zwei Wochen griff FashionUnited die Studie „Ausbeutung Made in Europe“ der Kampagne für Saubere Kleidung (CCC) und Brot für die Welt auf, in der von unhaltbaren Arbeitsbedingungen in Bulgarien, Kroatien, Serbien und der Ukraine berichtet wurde: Lange Arbeitstage, dazu unbezahlte Zwangsüberstunden, […]

ANALYSE In den letzten Jahren warf man der Sport- und Outdoorbranche immer wieder vor, zu traditionell zu arbeiten. In der aktuellen Krisensituation ist das ein Vorteil. Weniger Kollektionen als in der Mode Was der Sportbranche in den letzten Jahren zunehmend als Rückständigkeit ausgelegt wurde, entpuppt […]

Der US-amerikanische Sportartikelhersteller Under Armour Inc. ist im ersten Quartal 2020 tief in die Verlustzone gerutscht. Neben hohen Restrukturierungskosten sorgten die Einnahmeausfälle infolge der Covid-19-Pandemie dafür, dass der Fehlbetrag noch höher ausfiel, als Analysten im Vorfeld der Veröffentlichung […]

CEO-INTERVIEW Die Hauber-Holding, Eigentümerin der Marken Luisa Cerano und Sporlastic, hat ihre Herstellung auf medizinische Produktion umgestellt. In nur 14 Tagen entwickelten die Mitarbeiter des Unternehmens die Technologie zur Herstellung von FFP2-Atemschutzmasken. Was auf das Modegeschäft selbst […]

Der US-amerikanische Kaufhauskonzern Neiman Marcus Group hat Gläubigerschutz nach Chapter 11 beantragt. Die durch die Coronavirus-Pandemie verursachten Ladenschließungen setzten dem kriselnden Einzelhändler stark zu, das Marken wie Chanel und Gucci nun Millionenbeträge schuldet. Vor dem Ausbruch des […]

Die Unternehmensberatung McKinsey & Company hat die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Lieferketten internationaler Bekleidungsanbieter untersucht. In ihrer Studie kamen die Forscher zu dem Schluss, dass die Krise neben akuten wirtschaftlichen Problemen einen langfristigen Innovationsschub auslösen […]

Der Sportartikelhersteller Puma SE musste im ersten Quartal 2020 einen empfindlichen Gewinnrückgang hinnehmen. Schuld seien die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie gewesen, teilte das Unternehmen aus Herzogenaurach am Donnerstag mit. Für das zweite Vierteljahr erwartet Puma noch schlechtere Zahlen, weil […]

Der Berliner Online-Modehändler Zalando SE bleibt auch in Zeiten der Covid-19-Pandemie auf Wachstumskurs. Im ersten Quartal 2020 erzielte das Unternehmen ein kräftiges Umsatzplus. Für den Rest des Jahres ist der E-Commerce-Spezialist entsprechend zuversichtlich: „Wir sind überzeugt, dass wir auch in […]

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