• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Adidas platziert erste Nachhaltigkeitsanleihe und reduziert KfW-Schulden

Adidas platziert erste Nachhaltigkeitsanleihe und reduziert KfW-Schulden

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der Sportartikelkonzern Adidas hat seine erste Nachhaltigkeitsanleihe platziert. Die Anleihe in Höhe von 500 Millionen Euro hat eine Laufzeit von acht Jahren und einen Kupon von 0,00 Prozent. Sie wird an der Luxemburger Wertpapierbörse mit einer Stückelung von jeweils 100.000 Euro gelistet. Das Angebot war mehr als fünf Mal überzeichnet, meldet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

„Der Erlös wird in Umwelt- und Sozialinitiativen des Unternehmens investiert, da wir auch in Zukunft im Bereich der Nachhaltigkeit in unserer Branche führend sein wollen“, sagte Harm Ohlmeyer, Finanzvorstand von Adidas.

Wie genau Adidas die Erlöse aus der Anleihe verwenden will, will das Unternehmen regelmäßig auf der Website der Adidas Group veröffentlichen. Auch die Kriterien für die Förderung von nachhaltigen Projekten können dort im sogenannten, neu geschaffenen Sustainability Bond Framework nachgelesen werden.

Dieses Framework wurde einer externen Prüfung durch Sustainalytics unterzogen, einem führenden unabhängigen Anbieter von Nachhaltigkeit-Ratings. Diese Prüfung validierte die Glaubwürdigkeit und Effektivität des Frameworks und bestätigte darüber hinaus, dass es im Einklang mit bestehenden Nachhaltigkeitsgrundsätzen steht. Förderungswürdige Nachhaltigkeitsprojekte umfassen Investitionen in nachhaltigere Materialien und Prozesse sowie in Projekte, die sich positiv auf Communities auswirken. Dazu gehören im Einzelnen die Beschaffung recycelter Materialien für nachhaltig hergestellte Produkte, Investitionen in die Erzeugung erneuerbarer Energien und in energieeffiziente Gebäude, sowie diverse Initiativen, die auf dauerhafte Veränderungen für unterrepräsentierte Communities abzielen.

Im Zusammenhang mit der Emission der Nachhaltigkeitsanleihe wurde der revolvierende Konsortialkredit unter Teilnahme der staatseigenen Förderbank KfW um weitere 500 Millionen Euro auf nun 2,1 Milliarden Euro reduziert. Das Unternehmen hatte diesen Kredit im Frühjahr zur Überbrückung der durch die Coronavirus-Pandemie verursachten Probleme in Anspruch genommen.

Foto: Adidas / Futurecraft Loop

Adidas