• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • American Eagle Outfitters steigert Quartalsgewinn um 25 Prozent

American Eagle Outfitters steigert Quartalsgewinn um 25 Prozent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Dem US-amerikanischen Young-Fashion-Anbieter American Eagle Outfitters ist im zweiten Quartal 2016/17 ein Gewinnsprung gelungen. Auch der Umsatz wurde leicht verbessert.

Im zweiten Vierteljahr, das am 30. Juli abgeschlossen wurde, erwirtschaftete das Unternehmen aus Pittsburgh einen Umsatz in Höhe von 822,6 Millionen US-Dollar (729,2 Millionen Euro). Damit übertraf er das entsprechende Vorjahresniveau um drei Prozent. Auf vergleichbarer Fläche, also in den Läden, die schon länger als ein Jahr bestehen, stiegen die Erlöse ebenfalls um drei Prozent. Überdurchschnittlich gut entwickelte sich das Wäschekonzept Aerie: Sein Umsatz wuchs flächenbereinigt um 24 Prozent. Die Kernmarke AE konnte hingegen nur um ein Prozent zulegen.

CEO Jay Schottenstein führte die guten Quartalszahlen auf erfolgreiche Reformen in den vergangenen Jahren zurück: So habe das Unternehmen sein Sortiment umgestellt, Innovationen eingeführt, die Kundenansprache verbessert und in neue Technologien investiert. „Unsere Anstrengungen in diesen Schlüsselbereichen zahlen sich jetzt eindeutig aus“, erklärte er in einer Mitteilung.

Vor allem beim Gewinn machten sich die Fortschritte bemerkbar: Der Quartalsüberschuss wuchs aufgrund niedrigerer Kosten und höherer Verkaufspreise gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 25 Prozent auf 41,6 Millionen US-Dollar (36,9 Millionen Euro). Weil das Unternehmen in den vergangenen Monaten in großem Stil eigene Anteilsscheine aufgekauft hatte, stieg der Gewinn pro Aktie sogar um 35 Prozent von 0,17 auf 0,23 US-Dollar.

Foto: American Eagle Outfitters

American Eagle Outfitters