• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Asos: Umsatz steigt deutlich, Ergebnis nur leicht

Asos: Umsatz steigt deutlich, Ergebnis nur leicht

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der britische Modeversender Asos Plc. hat im Geschäftsjahr 2014/15 seinen Umsatz erneut deutlich steigern können. Vor allem auf dem Heimatmarkt entwickelten sich die Zahlen weiterhin stark. Hohe Investitionen sorgten allerdings dafür, dass der Gewinn nur geringfügig über dem Vorjahresniveau lag.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr, das am 31. August endete, wuchs der gesamte Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent auf 1,15 Milliarden Britische Pfund (1,57 Milliarden Euro). Die Einzelhandelserlöse stiegen um 17 Prozent auf 1,12 Milliarden Britische Pfund. Wechselkursveränderungen bremsten das Wachstumstempo: Währungsbereinigt wurden die Erlöse um 21 Prozent verbessert. Auch bei den übrigen Eckdaten, die für Onlineversender relevant sind, konnte das Unternehmen zulegen: Die Zahl der aktiven Kunden wurde gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent auf knapp zehn Millionen gesteigert. Der durchschnittliche Wert der Bestellungen pro Jahr und Kunde stieg um neun Prozent auf 69 Britische Pfund.

In Großbritannien stiegen die Erlöse um 27 Prozent, im Ausland nur um elf Prozent

Stark präsentierte sich Asos erneut auf dem Heimatmarkt: Die Einzelhandelserlöse in Großbritannien stiegen um 27 Prozent auf 473,9 Millionen Britische Pfund. Im Auslandsgeschäft machten sich Währungseffekte bemerkbar. In den USA profitierte das Unternehmen vom starken Dollarkurs: Dort wuchs der Umsatz um 29 Prozent (währungsbereinigt +22 Prozent) auf 119,5 Millionen Britische Pfund.

In anderen wichtigen Märkten belastete der Wertverfall der Lokalwährungen gegenüber dem Britischen Pfund die Zahlen: In Europa stiegen die Erlöse daher nur um 15 Prozent auf 294,0 Millionen Britische Pfund. Währungsbereinigt wären sie um 26 Prozent gewachsen. Im Rest der Welt, also unter anderem in Asien, musste Asos sogar einen Umsatzrückgang um ein Prozent auf 232,5 Millionen Britische Pfund hinnehmen. Bereinigt um Wechselkursveränderungen stiegen die Erlöse immerhin um sechs Prozent. Insgesamt wuchsen die Umsätze im Ausland um elf Prozent (währungsbereinigt +17 Prozent) auf 646,1 Millionen Britische Pfund. Weil die Wachstumsrate damit nicht einmal halb so hoch ausfiel wie in der Heimat, sank der Anteil des internationalen Geschäfts an den Gesamterlösen des Unternehmens von 61 auf 58 Prozent.

Das Ergebnis wuchs aufgrund hoher Investitionen nur um ein Prozent

Gestiegene Personalkosten und Investitionen in den Ausbau der Logistik und IT-Kapazitäten sorgten dafür, dass der Gewinn nur geringfügig verbessert wurde. Die gesamten operativen Kosten wuchsen um 21 Prozent auf 533,8 Millionen Britische Pfund, der Betriebsgewinn stieg daher trotz des deutlich höheren Umsatzes lediglich um ein Prozent auf 47,3 Millionen Britische Pfund. Auch beim Jahresüberschuss wurde das Vorjahresniveau nur knapp übertroffen: Er wuchs um ein Prozent auf 36,9 Millionen Britische Pfund (50,2 Millionen Euro).

Seine Investitionen will das Unternehmen fortsetzen, um das mittelfristige Umsatzziel von 2,5 Milliarden Britischen Pfund zu erreichen. Im laufenden Jahr sind dafür nun achtzig Millionen Britische Pfund eingeplant, zwanzig Millionen mehr als ursprünglich veranschlagt worden war. Damit soll unter anderem der weitere Ausbau der Logistikkapazitäten auf dem europäischen Kontinent finanziert werden.

Für das aktuelle Geschäftsjahr 2015/16 prognostiziert Asos eine Umsatzsteigerung um etwa zwanzig Prozent und eine operative Marge auf Vorjahresniveau. „Wir sind gut ins neue Geschäftsjahr gestartet“, teilte das Unternehmen mit. Die Vorbereitungen auf das wichtige Weihnachtsgeschäft seien „weit fortgeschritten“.

Foto: Asos

Asos