• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Britische Inflation steigt auf höchsten Stand seit fast 30 Jahren

Britische Inflation steigt auf höchsten Stand seit fast 30 Jahren

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Pexels

In Großbritannien ist die Inflationsrate auf den höchsten Stand seit fast 30 Jahren gestiegen. Im Januar legten die Verbraucherpreise im Jahresvergleich um 5,5 Prozent zu, wie das Statistikamt ONS am Mittwoch mitteilte. Das ist der vierte Anstieg im Jahresvergleich in Folge und die höchste Rate seit März 1992. Damit steht die Notenbank weiter unter Druck, ihre Zinserhöhungen fortzusetzen. Experten waren im Schnitt von einer Stagnation der Teuerungsrate bei 5,4 Prozent ausgegangen.

Preisauftrieb kam von haushaltsnahen Dienstleistungen und von der Verkehrsbranche. Experten des Analysehauses Capital Economics verwiesen darauf, dass Rabattaktionen im Januar weniger großzügig als üblich ausfielen. Teurer wurden unter anderem Kleidung und Schuhe. Der stärkste Anstieg zeigte sich einmal mehr bei Treibstoffen. Außerdem haben sich Fahrzeuge und Ersatzteile stark verteuert. (dpa)

Grossbritannien
ONS