• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Dänischer Modekonzern Bestseller verdoppelt Jahresgewinn

Dänischer Modekonzern Bestseller verdoppelt Jahresgewinn

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Vor einem Jahr hatte der dänische Bekleidungskonzern Bestseller Group noch enttäuschende Zahlen zu verkünden. Im jüngsten Geschäftsjahr 2015/16 konnte das Unternehmen, zu dem unter anderem populäre Marken wie Vero Moda, Only, Vila und Jack & Jones gehören, aber wieder Fahrt aufnehmen und seine Resultate deutlich verbessern. So wurde der Umsatz kräftig gesteigert und der Gewinn mehr als verdoppelt.

„Das Großhandelsgeschäft war wiederum die Basis für unser Wachstum“, erklärte Konzernchef Anders Holch Povlsen in einer Mitteilung. „Es hat zusammen mit einer stärkeren Konzentration auf die Kosten, die unter anderem zur Schließung einiger unprofitabler Filialen und der Verschlankung von Teilen unserer Organisation führte, für ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr gesorgt."

Beim Umsatz kam Bestseller nach 2,93 Milliarden Euro im Vorjahr nun auf umgerechnet 3,07 Milliarden Euro (22,9 Milliarden Dänische Kronen), was einer Verbesserung um fünf Prozent entsprach. „Vor allem in Südeuropa und England haben wir großartige Fortschritte gemacht, aber auch in Deutschland, unserem größten Markt, konnten wir ein kleines Plus erzielen,“ erklärte Konzernchef Holch Povlsen. Die Resultate in Skandinavien, Indien, der Türkei und dem Nahen Osten seien hingegen „nicht befriedigend“ ausgefallen.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Konzern mit konstanten Zahlen

Große Wirkung zeigten die Reformen, die der Konzern nach dem schwachen vorigen Geschäftsjahr, in dem der Vorsteuergewinn um 41 Prozent auf 134 Millionen Euro gesunken war, eingeleitet hat. Die Maßnahmen sorgten wie geplant für eine deutlich höhere Produktivität, was sich im Ergebnis niederschlug. So belief sich der Gewinn vor Steuern im abgelaufenen Geschäftsjahr auf umgerechnet 273 Millionen Euro (2,03 Milliarden Dänische Kronen) und fiel damit mehr als doppelt so hoch aus wie im Vorjahr. „Das war das Ziel, das wir uns im vergangenen Jahr gesetzt hatten“, sagte Holch Povlsen.

Im laufenden Geschäftsjahr 2016/17 ist nicht mit einem vergleichbaren Gewinnsprung zu rechnen: „Wir erwarten Resultate, die dem abgelaufenen Jahr entsprechen“, erklärte Holch Povlsen. Dazu seien angesichts schwieriger Rahmenbedingungen im Bekleidungshandel aber weitere Anstrengungen nötig: „Wir müssen sicherstellen, dass wir so konkurrenzfähig und attraktiv wie möglich sind, um die steigenden Erwartungen der Kunden zu erfüllen“, sagte er.

Foto: Vero Moda
Bestseller
Jack&Jones
Vero Moda