• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • EQT übernimmt Eton

EQT übernimmt Eton

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der Hemdenspezialist Eton bekommt einen neuen Eigentümer: Der bisherige Mehrheitseigentümer Litorina verkauft seine Beteiligung an das Private-Equity-Haus EQT. Litorina war 2011 bei Eton eingestiegen und hielt zuletzt 53 Prozent der Anteile. Die Transaktion soll zum Jahreswechsel abgeschlossen werden.

Hans Davidson, der CEO von Eton, zog eine positive Bilanz der vergangenen Jahre: „Unsere Partnerschaft mit Litorina hat unsere Erwartungen übertroffen“, sagte er. „Wir haben unsere aggressiven Ziele bereits innerhalb von dreieinhalb statt der ursprünglich geplanten sechs Jahre erreicht.“ Mit der Unterstützung von Litorina sei es gelungen, den Umsatz „von rund 30 Millionen Euro auf 70 Millionen Euro zu steigern“, erklärte Davidson. Zudem habe sich der operative Gewinn in dieser Zeit „fast verdreifacht“. Nun hofft Davidson auf eine Fortsetzung des Wachstumskurses: „Ich freue mich nun darauf, Eton gemeinsam mit EQT weiter zum führenden globalen Hemdenspezialist zu entwickeln“, erklärte er.

Eton