• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Esprit gibt Gewinnwarnung für das erste Halbjahr 2014/15 ab

Esprit gibt Gewinnwarnung für das erste Halbjahr 2014/15 ab

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Schlechte Nachrichten hatte der Bekleidungskonzern Esprit Holdings Ltd. in dieser Woche zu verkünden: Unter Berufung auf vorläufige Zahlen erklärte das Unternehmen in einer Zwischenmitteilung, dass der Gewinn in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres deutlich geschrumpft sei.

Demnach rechnet Esprit für das erste Halbjahr, das am 31. Dezember endete, nur noch mit einem Nettogewinn zwischen 40 und 50 Millionen Hongkong-Dollar (4,4 bis 5,6 Millionen Euro). Im Vorjahr hatte der Halbjahresüberschuss noch bei 95 Millionen Hongkong-Dollar (10,6 Millionen Euro) gelegen.

Der Gewinneinbruch sei hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass der Umsatz stärker als erwartet gesunken sei, erklärte das Unternehmen. Als Gründe nannte es das ungewöhnlich warme Wetter in Europa, das dafür gesorgt habe, dass die Umsätze mit Herbst- und Winterware „viel niedriger als erwartet“ ausgefallen seien, sowie eine mit chinesischen Großhandelspartnern vereinbarte Rücknahmeregelung für Altbestände. Die sei zwar schon im ersten Quartal vollzogen worden, habe aber auch im Berichtszeitraum noch Auswirkungen auf die Erlöse gehabt, teilte Esprit mit.

Esprit