• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • EU-Kommission beklagt Lastwagen-Staus nach Grenzschließungen

EU-Kommission beklagt Lastwagen-Staus nach Grenzschließungen

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die Europäische Kommission hat lange Lastwagen-Staus an innereuropäischen Grenzen beklagt. «Wir haben Hinweise auf kilometerlange Staus an manchen Grenzübergängen», sagte Behördensprecher Eric Mamer am Montag in Brüssel. Es müsse aber sichergestellt sein, dass Waren rechtzeitig ihre Empfänger erreichten. Mehrere EU-Staaten hatten im Kampf gegen das neuartige Coronavirus wieder Kontrollen an Grenzen eingeführt, wo diese dank des Schengenabkommens seit langem abgeschafft waren.

Die Kommission empfahl, für Lastzüge gesonderte Fahrspuren einzurichten, damit sie an den Grenzen nicht aufgehalten würden. Krankenhäuser, das Gesundheitssystem im Allgemeinen und die Patienten bräuchten Nachschub an medizinischem Material. Ähnliches gelte für Lebensmittel und die Industrie: Die Kommission wolle sicherstellen, dass die Fabriken genug Material für ihre Produktion erhielten, sagte Mamer. Viele Firmen arbeiteten mit Just-in-time-Lieferketten. Man dürfe nicht warten, bis die Unternehmen Nachschubprobleme bekämen.

Coronavirus
EU