• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Expansion in "Schlüsselmärkten": Skechers gründet Lateinamerika-Tochter

Expansion in "Schlüsselmärkten": Skechers gründet Lateinamerika-Tochter

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der im Moment äußerst erfolgreiche US-amerikanische Turnschuhhersteller Skechers nimmt sein Geschäft in Mittel- und Südamerika selbst in die Hand. Am Dienstag gab das Unternehmen bekannt, dass es zu diesem Zweck die Tochtergesellschaft Skechers Latin America LLC gegründet hat. Die neue Gesellschaft mit Hauptsitz in Panama wird nun die Geschäfte in mehr als dreißig Ländern übernehmen. Darunter seien auch "die vier Schlüsselmärkte Panama, Peru, Kolumbien und Costa Rica", hieß es in der Mitteilung.

Völliges Neuland betritt Skechers mit dem Schritt nicht: Die Marke ist bereits seit fast zwanzig Jahren in der Region vertreten. Bisher lag der Vertrieb aber in den Händen des in Panama ansässigen Partners Dabsan International, dessen Führungsteam nun die neue Tochtergesellschaft unterstützen soll. Mit der will Skechers weiter expandieren: Die bestehenden 21 Läden in Mittel- und Südamerika werden künftig direkt von ihr betrieben, außerdem sollen neue Standorte gefunden und zusätzliche Großhandelspartner gewonnen werden.

"Angesichts der steigenden Nachfrage und der hohen Zuwächse, die Skechers in den vergangenen Jahren erzielen konnte, sehen wir jetzt die Chance, unser Lateinamerikageschäft auf ein neues Level zu heben", sagte Chief Operating Officer David Weinberg. Das Unternehmen werde seine finanziellen Mittel und die Stärken in den Bereichen Marketing, Werbung und Infrastruktur nutzen, um "den Schlüsselmarkt deutlich auszubauen und sein volles Potenzial auszuschöpfen", erklärte Weinberg.

Skechers