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Farfetch erhält Millionen-Spritze

Von Reinhold Koehler

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Die Online-Modeplattform Farfetch will weiter expandieren und erhält dafür ein Investment von 86 Millionen US-Dollar. Dabei sollen sich auch die beiden bisherigen Investoren Condé Nast International und Vitruvian Partners an der Investitionsrunde beteiligten. Die neue Investition, durch die das Unternehmen einen Wert von einer Milliarde US-Dollar erreicht, versetzt Farfetch in eine starke Position für weiterhin rasantes Wachstum, wobei sich das Unternehmen auf internationale Expansion und Angebote über alle Kanäle konzentrieren will.

„Die Gelder werden speziell für die Fokussierung auf die internationale Expansion mit neuen Webseiten in Landessprachen, einschliesslich Deutsch, Koreanisch und Spanisch für Spanien und Lateinamerika, eingesetzt,“ so der Konzernchef und -gründer José Neves. Zudem sollen sie der Eröffnung neuer Standorte in den wichtigsten globalen Märkten und der Erschliessung der neuen Märkte Japan und Australien dienen. Darüber hinaus soll die Investition auch das Wachstum das Unternehmens in allen Kanälen und Kundenangeboten unterstützen, einschliesslich der Einführung eines Versands am selben Tag in mehreren globalen Märkten und der Fortsetzung der Entwicklung von VIP- und Treueprogrammen.

„Wir haben bisher Fantastisches erreicht (…). Jetzt besteht die Herausforderung darin, weiter innovativ zu sein und sich darauf zu konzentrieren, eine langlebige globale Marke zu etablieren,“ so Neves. Farfetch wurde 2008 von Neves gegründet und bietet unabhängigen Boutiquen die Möglichkeit, im Bereich Online-Einzelhandel mit den grossen Wettbewerbern zu konkurrieren. Aktuell präsentiert die Website rund 300 Modeläden weltweit, die über eine Gesamteinzelhandelsfläche von etwa 92.900 Quadratmetern verfügen. Dazu zählen beispielsweise Browns in London, L'Eclaireur in Paris, H. Lorenzo in Los Angeles, Fivestory in New York oder Smets in Luxemburg.

Foto: Farfetch

Farfetch