• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Foot Locker: Auch 2014 endet mit Rekordresultaten

Foot Locker: Auch 2014 endet mit Rekordresultaten

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Auf ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr kann der US-amerikanische Sporthändler Foot Locker Inc. zurückblicken. Das Unternehmen konnte beim Umsatz und Ergebnis deutlich zulegen und neue Rekorde erzielen.

Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, belief sich der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr, das am 31. Januar abgeschlossen wurde, auf 7,15 Milliarden US-Dollar, umgerechnet also etwa 6,58 Milliarden Euro. Gegenüber 2013 bedeutete das eine Steigerung um 9,9 Prozent. Auf vergleichbarer Fläche stiegen die Einzelhandelserlöse um acht Prozent.

Stolz war man in New York nicht nur auf den neuen Umsatzrekord, sondern auch auf die Entwicklung der Margen. Die wurden gegenüber dem Vorjahr klar verbessert. Finanzchefin Lauren Peters hob ausdrücklich die „Disziplin im Kostenmanagement“ hervor. Die hatte dazu beigetragen, dass der Nettogewinn um rund 21 Prozent auf 520 Millionen US-Dollar verbessert werden konnte. 2014 war damit das vierte Jahr in Folge, in dem das Unternehmen einen neuen Rekordgewinn erzielen konnte.

„Wir haben einige Zielmarken unserer langfristigen Planungen erreicht oder übertroffen“, erklärte CEO Richard Johnson. Strategische Investitionen in das Filialnetz, die digitalen Angebote und weitere Infrastrukturmaßnahmen hätten Foot Locker zu einem „Hochleistungsunternehmen“ gemacht. Ende Januar verfügte der Konzern über 3.423 eigene Shops in 23 Ländern. Darüber hinaus bestanden zu diesem Zeitpunkt 51 von Franchise-Partnern geführte Foot-Locker-Stores in Südkorea und dem Mittleren Osten sowie 27 ebenfalls partnergeführte Läden der Konzepte Runners Point und Sidestep in Deutschland und der Schweiz.

Foot Locker