• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Gant stellt sich neu auf

Gant stellt sich neu auf

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Seit im August letzten Jahres Patrik Nilsson die amerikanische Marke Gant als CEO übernommen hat, verfolgt er ein ehrgeiziges Ziel: Er will Gant bis 2020 zur weltweit führenden Lifestyle-Brand machen.

Wie das gelingen soll, darüber hat das Unternehmen mit Firmensitz in Stockholm jetzt erste Angaben gemacht. Die neue Strategie des langjährigen Nordamerika-Chefs von adidas umfasst eine Neuaufstellung des Unternehmens, eine neue Produktausrichtung und eine umfangreiche Image-Kampagne. So wird es zukünftig keine Gant Mainline im bisherigen Sinne mehr geben, sondern die Bereiche Men und Women unterteilen sich unter dem Dach von „The House of Gant“ jeweils in drei Sublines. Diese bestehen aus den beiden bereits eingeführten Linien Gant Originals (ehemals Mainline) und Gant Rugger, sowie der neuen Subline Gant Diamond G. Das Ergebnis ist nach wie vor eine Total-Look Kollektion, ausgerichtet auf eine moderne und urbane Zielgruppe, wobei Originals auf sportliche Konsumenten ausgerichtet und Rugger eher trendorientiert ist. Allerdings steht im Fokus der neuen Subline Gant Diamond G nun erstmals wieder ganz das Hemd. Damit will man zum einen die Bedürfnisse am Markt bedienen, zum anderen den Ursprung der US-Marke als Hemdenspezialist wieder aufgreifen. „Hemden sind die Eckpfeiler jeder modernen Garderobe“, erklärt Patrik Nilsson, „und sie sind die Wurzeln unserer ur-amerikanischen Marke Gant. Seit 1949 fertigen wir Hemden.“ Gant-Gründer Bernard Gantmacher war als anerkannter Hemdenschneider im New Yorker Garment District tätig - der Aufhänger am Hemdrücken wie auch der Knopf in der hinteren Kragenmitte sollen seine Erfindung sein.

Neuer Fokus: das Hemd

Die neue Struktur mit drei Sublabels unter dem House of Gant soll dabei helfen, die Kollektionsaussage der verschiedenen Linien, die alle unter der kreativen Führung von Creative Director Christopher Bastin stehen, zu schärfen. Gerade wird die Subline Diamond G Linie erstmals auf der Fashion Week in New York präsentiert. Im Januar ist der Start im Handel.

Parallel zur Markteinführung der Linie soll eine weltweit angelegte Marken-Kampagne starten, die die Heritage von Gant als „The Original Shirtmakers“ herausstellt und die Geschichte rund um die Ivy League authentisch in den Fokus rückt. Auch ein TV Spot soll es geben.

Als Teil der neuen Marketingstrategie wurde auch das Logo überarbeitet. Das neue Logo – ebenfalls ein G – basiert auf dem alten, bereits im Gründungsjahr 1949 entworfenen Logo. Auch ein neues Shop-Konzept ist in Planung.

Gant wurde 1949 in New Haven/ Connecticut gegründet und gehört seit 2008 zur Schweizer Maus-Gruppe, in deren Portfolio sich auch Lacoste und Aigle befinden. Das Geschäft wird von der in Stockholm ansässigen Gant AB geführt. Insgesamt wird die Marke heute in über 750 Gant-Stores und bei 4.000 Fachhändlern in über 70 Ländern vertrieben. Der Umsatz mit Bekleidung lag 2014 bei 487 Mill. Euro, der Markenumsatz inklusive Lizenzen belief sich auf 867 Mill. Euro.

Photo: Die neue Kampagne von Gant

Gant