• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Gap: Hoffnungsschimmer trotz erneuten Umsatzrückgangs im Februar

Gap: Hoffnungsschimmer trotz erneuten Umsatzrückgangs im Februar

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der US-amerikanische Bekleidungskonzerns Gap Inc. musste auch im Februar einen Umsatzrückgang hinnehmen. Die Entwicklung der Hauptmarke Gap, die im vergangenen Jahr personell und organisatorisch neu aufgestellt worden war, bot aber Grund zur Hoffnung.

Im vergangenen Monat erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz in Höhe von 888 Millionen US-Dollar. Verglichen mit dem Februar 2015 bedeutete das einen Rückgang um 3,3 Prozent. Belastet wurden die Zahlen durch den starken US-Dollar: Währungsbereinigt schrumpften die Erlöse lediglich um zwei Prozent.

Ausgesprochen unerfreulich fielen erneut die Zahlen der Edellinie Banana Republic aus: Auf vergleichbarer Fläche sanken ihre Einzelhandelserlöse gegenüber dem Vorjahresmonat um elf Prozent. Besser sah es bei den beiden umsatzstärkeren Marken Old Navy und Gap aus: Flächenbereinigt erreichten sie das Vorjahresniveau. Vor allem für das lange schwächelnde Label Gap bedeutete das einen Erfolg. Im Januar waren seine Erlöse wie im gesamten abgelaufenen Geschäftsjahr um sechs Prozent gesunken. Finanzchefin Sabrina Simmons nannte die „ersten Kundenreaktionen“ auf die neue Frühjahrskollektion der Marke „ermutigend“. Der Konzern konzentriere sich aber weiter darauf, die Ergebnisse aller seiner Sparten zu verbessern, so Simmons.

Foto: Gap

Gap