• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Gap: Umsatz sinkt weiter, Aktienkurs steigt kräftig

Gap: Umsatz sinkt weiter, Aktienkurs steigt kräftig

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der Umsatz des US-amerikanischen Bekleidungskonzerns Gap Inc. ist auch im September gesunken. Die Folgen des Brandes in einem wichtigen Logistikzentrum hatten daran einen maßgeblichen Anteil. Für positive Überraschungen sorgten aber höhere Margen und die unerwartet gute Umsatzentwicklung bei der Marke Old Navy. Der Aktienkurs des seit langem schwächelnden Konzerns sprang daher zwischenzeitlich um knapp 15 Prozent.

Insgesamt verbuchte Gap im vergangenen Monat einen Umsatz in Höhe von 1,43 Milliarden US-Dollar (1,28 Milliarden Euro). Im Vergleich zum Vorjahresmonat bedeutete das einen Rückgang um zwei Prozent. Auf vergleichbarer Fläche sanken die Einzelhandelserlöse um drei Prozent. Nach Einschätzung des Unternehmens war der Rückgang aber vollständig auf das Feuer im Distributionszentrum Fishkill (New York) zurückzuführen.

Der Umsatz der Marke Gap sank flächenbereinigt um zehn Prozent, bei Banana Republic schrumpfte er um neun Prozent. Der Konzern bezifferte die Auswirkungen des Brandes auf fünf Prozentpunkte bei Gap und drei Prozentpunkte bei Banana Republic.

Die Marke Old Navy erzielte im September ein überraschend hohes Umsatzplus

Auch das preisgünstige Konzept Old Navy war von den Logistikproblemen betroffen, sein Umsatz stieg auf vergleichbarer Fläche trotzdem um vier Prozent. Ohne die Folgen des Feuers wäre er sogar um sechs Prozent gewachsen. Damit entwickelte sich die seit langem erfolgreichste Marke des Konzerns besser, als im Vorfeld erwartet worden war.

„Wir arbeiten weiter daran, die Resultate aller Marken zu verbessern, freuen uns aber über die starke Kundenresonanz auf das Sortiment von Old Navy“, erklärte Finanzchefin Sabrina Simmons in einer Mitteilung. Der hohe Zuspruch habe „den Schwung unserer umsatzstärksten Marke weiter gesteigert“, so Simmons.

Überraschend positiv entwickelte sich auch die Bruttomarge. Die sei im September „deutlich höher als prognostiziert“ ausgefallen, erklärte das Unternehmen. Das deutet darauf hin, dass die Rabattaktionen im Vergleich zum Vorjahr reduziert werden konnten. Mit der verbesserten Marge sei die Ergebnisbelastung durch Umsatzausfälle und höheren Logistikkosten infolge des Brandes „mehr als ausgeglichen worden“, teilte der Konzern mit. Die Auswirkungen des Feuers wird Gap aber noch länger spüren: Sie werden die Umsatzentwicklung auf vergleichbarer Fläche im Oktober voraussichtlich um drei Prozentpunkte drücken und auch noch im vierten Quartal die Zahlen belasten.

Foto: Old Navy
Banana Republic
Gap
Old Navy