• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Handelskonzern TJX auch im dritten Quartal auf Wachstumskurs

Handelskonzern TJX auch im dritten Quartal auf Wachstumskurs

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der US-amerikanische Einzelhändler TJX Companies hat das dritte Quartal 2016/17 mit einem kräftigen Umsatzwachstum abgeschlossen. Der Gewinn verfehlte aber aufgrund von Einmalbelastungen das Vorjahresniveau.

Der weltgrößte Off-Price-Händler, der in Deutschland mit seinem Konzept TK Maxx vertreten ist, verbesserte seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um sieben Prozent auf 8,3 Milliarden US-Dollar (7,7 Milliarden Euro). Auf vergleichbarer Fläche stiegen die Erlöse um fünf Prozent. „Wir sind extrem glücklich darüber, dass wir den Schwung beim Kundenzuspruch und Umsatz auch im dritten Quartal aufrechterhalten konnten“, erklärte CEO Ernie Herrman in einer Mitteilung.

Sonderfaktoren belasteten allerdings das Ergebnis: Gebühren aufgrund der vorzeitigen Ablösung einer hoch verzinsten Anleihe und Vorauszahlungen auf Pensionsverpflichtungen schlugen mit insgesamt 83 Millionen US-Dollar zu Buche. So sank der ausgewiesene Quartalsüberschuss um rund sechs Prozent auf 549,8 Millionen US-Dollar (513,1 Millionen Euro).

Angesichts der guten Geschäfte im dritten Quartal hob das Unternehmen trotzdem die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr an: Es rechnet jetzt mit einem um Sondereffekte bereinigten Gewinn pro Aktie zwischen 3,46 und 3,48 US-Dollar. Zuvor waren 3,39 bis 3,43 US-Dollar erwartet worden.

Foto: TK Maxx
TJX
TK Maxx