• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Ifo: Fast die Hälfte der Unternehmen wollen Preise erhöhen

Ifo: Fast die Hälfte der Unternehmen wollen Preise erhöhen

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: FashionUnited

In den nächsten drei Monaten will nach einer Unternehmensumfrage des Ifo-Instituts fast die Hälfte der deutschen Unternehmen die Preise erhöhen. Die Firmen gäben damit gestiegene Energie- und Beschaffungskosten an die Verbraucher weiter, teilten die Münchner Ökonomen am Montag mit. "Das wird bis auf die Verbraucherpreise durchschlagen", sagte Timo Wollmershäuser, der Leiter der Ifo-Konjunkturprognosen.

Das Institut geht mittlerweile davon aus, dass die Inflationsrate in diesem Jahr bei vier Prozent liegen wird. Im Schnitt durch alle Wirtschaftszweige wollen demnach 46 Prozent der Unternehmen ihre Preise erhöhen, im Handel sind es laut Ifo aber noch deutlich mehr.

So planen der Umfrage zufolge über 60 Prozent der Großhändler und knapp 58 Prozent der Einzelhändler Preiserhöhungen. Unter dem Schnitt liegen Dienstleister mit 41,9 Prozent und das Baugewerbe mit 41,5. Die Umfrage ist Teil der regelmäßigen Geschäftsklima- und Konjunkturerhebungen des Ifo-Instituts unter mehreren Tausend Unternehmen. (dpa)

Ifo-Institut