• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • JC Penney halbiert Quartalsverlust

JC Penney halbiert Quartalsverlust

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der US-amerikanische Modehändler JC Penney macht Fortschritte: Im zweiten Quartal 2016/17 konnte er seinen Umsatz leicht steigern und den Verlust kräftig reduzieren.

Im vergangenen Vierteljahr, das am 30. Juli endete, kam das Unternehmen auf einen Umsatz in Höhe von 2,92 Milliarden US-Dollar (2,61 Milliarden Euro). Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entsprach das einer Verbesserung um 1,5 Prozent. Auf vergleichbarer Fläche stiegen die Erlöse sogar um 2,2 Prozent.

Aufgrund einer höheren Bruttomarge und niedrigerer Vertriebs- und Verwaltungskosten fiel das Ergebnis deutlich besser aus als vor einem Jahr. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) wuchs um 59 Prozent auf 229 Millionen US-Dollar, der Nettoverlust wurde um 52 Prozent von 117 auf 56 Millionen US-Dollar reduziert.

Konzernchef Marvin Ellison zeigte sich zufrieden mit den ‚fortschreitenden Verbesserungen“, die das Unternehmen im zweiten Quartal erzielt hatte. ‚Die soliden Resultate bei allen wichtigen Kennzahlen sind ermutigend“, erklärte er. Im gesamten ersten Halbjahr erwirtschaftete JC Penney einen Umsatz in Höhe von 5,73 Milliarden US-Dollar und lag damit nur noch knapp unter dem entsprechenden Vorjahresniveau (-0,1 Prozent). Der Nettoverlust sank um 53,6 Prozent auf 124 Millionen US-Dollar.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet die Konzernführung nun mit einem Umsatzwachstum auf vergleichbarer Fläche um drei bis vier Prozent. Das EBITDA soll eine Milliarde US-Dollar erreichen, das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis pro Aktie positiv ausfallen.

Foto: JC Penney
JC Penney