• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • JC Penney: Quartalsumsatz schrumpft unerwartet stark

JC Penney: Quartalsumsatz schrumpft unerwartet stark

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der US-amerikanische Handelskonzern JC Penney hat im dritten Quartal 2016/17 beim Ergebnis die Erwartungen erfüllt. Das Unternehmen konnte seine Verluste deutlich reduzieren. Die Umsätze entwickelten sich jedoch überraschend schwach.

Im abgelaufenen Quartal, das am 29. Oktober endete, erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz in Höhe von 2,86 Milliarden US-Dollar. Damit lag er um 1,4 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahresniveau. Auf vergleichbarer Fläche schrumpften die Erlöse um 0,8 Prozent. Analysten hatten hier im Vorfeld mit besseren Zahlen gerechnet.

Die Konzernführung begründete den Umsatzrutsch unter anderem mit der Einführung von Haushaltsgeräte-Abteilungen: Die entsprechenden Aktivitäten hätten Ressourcen von anderen Bereichen abgezogen. Darunter litt beispielsweise das Modegeschäft, in dem die Nachfrage zudem durch den ungewöhnlich warmen September gedämpft wurde. Auch das Sortiment entsprach hier nicht ganz den Bedürfnissen der Kundinnen, die mehr Freizeit- und weniger Businessmode gewünscht hätten. Entsprechende Änderungen in der Angebotspalette sollen nun bereits zum Weihnachtsgeschäft vorgenommen werden.

Bei Ergebnis konnte JC Penney die Erwartungen erfüllen. Der Nettoverlust wurde im Vergleich zum Vorjahresquartal um knapp 42 Prozent auf 67 Millionen US-Dollar reduziert. Angesichts der schwachen Umsatzentwicklung korrigierte das Unternehmen seine Jahresprognose: Es rechnet jetzt nur noch mit einem flächenbereinigten Umsatzwachstum um ein bis zwei Prozent. Zuvor waren drei bis vier Prozent erwartet worden.

Foto: JC Penney
JC Penney