• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • JD Sports steigert Jahresumsatz um ein Viertel

JD Sports steigert Jahresumsatz um ein Viertel

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr kann der britische Einzelhändler JD Sports Fashion Plc. zurückblicken. Das Unternehmen konnte kräftig wachsen und seine Ergebnisprognose deutlich übertreffen.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/15, das Ende Januar abgeschlossen wurde, erwirtschaftete JD Sports den am Mittwoch veröffentlichten vorläufigen Zahlen zufolge einen Umsatz in Höhe von 1,52 Milliarden Britischen Pfund (2,12 Milliarden Euro). Gegenüber dem Vorjahr bedeutete das eine Steigerung um 25 Prozent.

Im Segment Sport Fashion, das von der Sportartikelkette JD Sports dominiert wird, wuchsen die Erlöse um 22 Prozent auf 1,35 Milliarden Britische Pfund (1,88 Milliarden Euro). Zur Umsatzsteigerung trug der Ausbau des Filialnetzes, das im Laufe des von 623 auf 660 Standorte erweitert wurde, ebenso bei wie ein Wachstum auf vergleichbarer Fläche. Das Segment erwies sich zudem als hoch profitabel: Der operative Gewinn vor Sondereffekten stieg um knapp 18 Prozent auf 107,0 Millionen Britische Pfund.

Die kleinere Sparte Outdoor hatte im Winter aufgrund der ungewöhnlich milden Temperaturen Probleme, konnte aber aufgrund der erstmaligen Konsolidierung der Marke Tiso, an der JD Sports seit dem Herbst 2013 die Mehrheit hält, deutlich wachsen. Ihr Umsatz stieg um 52 Prozent auf 169,9 Millionen Britische Pfund (236,6 Millionen Euro). Der operative Verlust vor Sondereffekten wurde durch Restrukturierungsmaßnahmen von 8,0 auf 4,9 Millionen Britische Pfund reduziert.

Auf Konzernebene stieg der um Sondereffekte bereinigte Betriebsgewinn um 23 Prozent auf 102,2 Millionen Britische Pfund (142,3 Millionen Euro). Der Jahresüberschuss aus fortgeführten Geschäften wuchs um zwanzig Prozent auf knapp 69,8 Millionen Britische Pfund (97,1 Millionen Euro). Der ausgewiesene Nettogewinn nach Minderheitenanteilen, bei dem auch die Verluste der im Herbst verkauften Jugendmodesparte Bank Fashion eingerechnet sind, stieg um 34 Prozent auf 52,7 Millionen Britische Pfund (73,4 Millionen Euro).

JD Sports