• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Lenzing bringt Tencel for Footwear nach Indien

Lenzing bringt Tencel for Footwear nach Indien

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der österreichische Faserhersteller, die Lenzing Gruppe, hat heute bekannt gegeben, dass er in Indien in den Schuhmarkt einsteigen und Tencel for Footwear, sein weltweit anerkanntes Konzept des botanischen Schuhs, dort für nachhaltige Optionen bei Schuhen einführen will. Der Start erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem sich die indische Regierung verpflichtet hat, die Verwendung von Einweg-Kunststoffen in den kommenden Jahren einzustellen.

„Da allein 2018 weltweit 24,2 Milliarden Paar Schuhe hergestellt wurden, besteht ein dringender Bedarf an nachhaltigen Alternativen mit leistungsstarken Merkmalen zu den derzeit auf dem Markt erhältlichen“, sagte das Unternehmen heute in einer Pressemitteilung.

Weltweit kooperiert Lenzing bereits mit Marken wie UGG, Converse, Native, Gant, TOMS, Allbirds, Alceste, Veja, H&M, Soludos und Leguano im Bereich nachhaltige Schuhe, indem mehrere Komponenten des Schuhs durch Tencel-Fasern ersetzt werden.

„Die Verbraucher sind heutzutage sehr bewusst. Sie sind sich der Auswirkungen ihrer Einkäufe auf die Umwelt bewusst und sind offen für eine fundierte Entscheidung. Die heutige Jugend sucht nach Alternativen, sei es für Kleidung, Accessoires oder sogar Schönheitsprodukte. In Anbetracht dieses Trends und mit Blick auf die Bemühungen der indischen Regierung um grüne Lösungen glauben wir, dass es für uns eine äußerst wichtige Zeit ist, in Indien zu sein und mit Schuhmarken zusammenzuarbeiten, die nach nachhaltigen Lösungen mit starken Leistungsmerkmalen suchen“, kommentierte Pranesh Shridharan, Head of Business Innovation, AMEA - Lenzing, den Start.

Konkret stammt der Rohstoff Holz aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern und durchläuft einen umweltfreundlichen Produktionsprozess. Das Endprodukt zielt auf die Kompostierbarkeit am Ende seines Lebenszyklus ab und in Bezug auf den Komfort unterstützen die Fasern die Atmungsaktivität und sind hautfreundlich. Darüber hinaus hilft das Feuchtigkeitsmanagement, Bakterienwachstum zu reduzieren.

„Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von der Textilfaser im Obermaterial, als Füllmaterial oder Vlies in der Innensohle bis hin zu Lenzing Lyocellpulver in der Außensohle oder der Einlage. Ebenso sind Schnürsenkel und das Trägermaterial für Reißverschlüsse möglich. Je mehr Schuhkomponenten aus Tencel Lyocell/Modalfasern hergestellt werden, desto näher kommen wir der Vision eines biologisch abbaubaren Schuhs“, fügte Shridharan hinzu.

Fotos: Lenzing

Lenzing
Nachhaltigkeit
TENCEL