• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Levi Strauss: Gewinnsprung im dritten Quartal

Levi Strauss: Gewinnsprung im dritten Quartal

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Niedrigere Ausgaben haben dem US-amerikanischen Bekleidungskonzern Levi Strauss & Co. im dritten Quartal 2015/16 zu einem deutlich höheren Überschuss verholfen. Auch der Umsatz wurde dank des starken Auslands- und Onlinegeschäfts verbessert.

In den Monaten Juni bis August belief sich der Umsatz auf knapp 1,2 Milliarden US-Dollar (1,1 Milliarden Euro). Damit wurde das Niveau des Vorjahresquartals um vier Prozent übertroffen. Bereinigt um Wechselkursveränderungen lag die Wachstumsrate bei fünf Prozent. Punkten konnte der Konzern im eigenen Einzelhandel: Dank neu eröffneter Shops, guter Geschäfte auf vergleichbarer Fläche und hoher Zuwächse im E-Commerce stiegen die Retail-Erlöse um 14 Prozent. Damit konnte ein Umsatzrückgang im Großhandel mehr als ausgeglichen werden.

Während die Erlöse in den USA aufgrund des schwachen Wholesale-Geschäfts leicht rückläufig waren, verzeichnete das Unternehmen im Ausland solide Zuwächse. So stieg der Umsatz in der Region Americas trotz der Probleme auf dem Heimatmarkt um zwei Prozent (währungsbereinigt +3 Prozent) auf 724 Millionen US-Dollar. Dazu trugen starke Zuwächse in Mexiko maßgeblich bei.

Die Schwäche im heimischen Großhandel wurde durch hohe Umsatzzuwächse im Ausland kompensiert

In Europa sorgten neu eröffnete Shops für ein kräftiges Plus: Dort wuchs der Umsatz um neun Prozent (währungsbereinigt +10 Prozent) auf 283 Millionen US-Dollar. In Asien konnte das Unternehmen im Einzel- und Großhandelsgeschäft Fortschritte machen und seine Erlöse um fünf Prozent (währungsbereinigt +6 Prozent) auf 179 Millionen US-Dollar steigern.

Beim Ergebnis profitierte Levi Strauss von niedrigeren Ausgaben, insbesondere für Werbemaßnahmen. Außerdem fielen die Restrukturierungskosten im Vergleich zum Vorjahr deutlich geringer aus. Durch diese Einsparungen konnten höhere Investitionen in die Flächenexpansion und den Ausbau des Online-Geschäfts aufgefangen werden. So gelang dem Unternehmen ein mächtiger Gewinnsprung: Mit 98 Millionen US-Dollar übertraf der Quartalsüberschuss das Vorjahresniveau um 69 Prozent. Aber auch ohne vorteilhafte Einmaleffekte entwickelte sich das Ergebnis positiv: Um Restrukturierungskosten und weitere Sonderfaktoren bereinigt wuchs der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) um 14 Prozent.

Foto: Levi’s
Levi Strauss