• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Lululemon überrascht im dritten Quartal und erhöht Gewinnprognose

Lululemon überrascht im dritten Quartal und erhöht Gewinnprognose

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der kanadische Sportswearanbieter Lululemon Athletica Inc. hat im dritten Quartal 2016/17 die Erwartungen übertroffen. Das auf Yoga-Bekleidung spezialisierte Unternehmen aus Vancouver überzeugte vor allem mit einem unerwarteten Gewinnsprung.

Beim Umsatz legte Lululemon erneut zweistellig zu: Die Erlöse stiegen im Vergleich zum Vorjahresquartal um 13 Prozent auf 544,4 Millionen US-Dollar. Überdurchschnittlich wachsen konnte das Online-Geschäft mit einer Steigerung um 16 Prozent auf 104,0 Millionen US-Dollar. Auch in den stationären Stores entwickelten sich die Erlöse auf vergleichbarer Fläche positiv (+4 Prozent).

Beim Ergebnis profitierten die Kanadier von einer deutlich verbesserten Bruttomarge. So konnten höhere Betriebsausgaben mehr als ausgeglichen werden. Der operative Gewinn stieg daher um 36 Prozent auf 93,0 US-Dollar. Der Quartalsüberschuss wuchs um 28 Prozent auf 68,3 Millionen US-Dollar, der Gewinn pro Aktie sprang von 0,38 auf 0,50 US-Dollar.

Angesichts des überraschend guten Quartalsergebnisses hob das Unternehmen die Gewinnprognose für das Gesamtjahr kräftig an. Gerechnet wird nun mit einem verwässerten Ergebnis pro Aktie im Bereich von 2,18 und 2,23 US-Dollar. Zuvor waren 2,11 bis 2,19 US-Dollar erwartet worden.

Die Umsatzprognose wurde hingegen leicht gesenkt. Der Zielkorridor liegt nun bei 2,320 bis 2,340 Milliarden US-Dollar. Vor einem Vierteljahr hatte das Management noch mit 2,325 bis 2,350 Milliarden US-Dollar gerechnet. „Zu Beginn des vierten Quartals war die Umsatzentwicklung durchwachsen, mittlerweile hat sie sich jedoch verbessert“, erklärte CEO Laurent Potdevin in einer Mitteilung.

Foto: Lululemon
Lululemon