• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Mercedes-Chef will bei Bogner einsteigen

Mercedes-Chef will bei Bogner einsteigen

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Dieter Zetsche, der Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, will angeblich ins Modegeschäft einsteigen. Wie das Wirtschaftsmagazin Bilanz berichtet, plant der Automobilmanager, Anteile an dem Münchener Modeunternehmen Bogner zu übernehmen.

Bogner steht aktuell zum Verkauf und soll an das chinesisch-deutsche Unternehmerduo Liang Xinjun, Chef des Fosun-Konzerns, und Bernd Beetz, Ex- Chef des Parfümherstellers Coty, gehen. Im Windschatten von Beetz und Fosun sammele die BHF-Bank, bei der Fosun als Mitgesellschafter agiert, bei der eigenen hochliquiden Kundschaft Geld ein, so Bilanz. Prominentester Sponsor der Transaktion sei Zetsche. Der 62-Jährige will anscheinend passiver Miteigner von Bogner werden und die Neuausrichtung der Firma Beetz überlassen.

Als der Verkäufer Willy Bogner von Zetsches Engagement erfuhr, soll das seine Verkaufsbereitschaft deutlich gestärkt haben, heißt es in dem Artikel weiter - auch wenn er von dem erzielten Preis, rund 250 Millionen Euro, etwas enttäuscht gewesen sei. Anfänglich habe er gehofft, berichten Vertraute, mehr als eine halbe Milliarde Euro für das von seinem Vater gegründete Unternehmen erlösen zu können. Zuletzt erwirtschaftete Bogner rund 240 Millionen Euro Jahresumsatz.

Foto: Bogner

Bogner