• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Moncler wächst im ersten Halbjahr zweistellig

Moncler wächst im ersten Halbjahr zweistellig

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der italienische Bekleidungsanbieter Moncler SpA hat die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2019 mit kräftigen Zuwächsen beim Umsatz und Gewinn abgeschlossen. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den das Unternehmen am Mittwoch vorlegte.

In den ersten sechs Monaten belief sich der Konzernumsatz demnach auf 570,2 Millionen Euro. Damit übertraf er das entsprechende Vorjahresniveau um 16 Prozent. Währungsbereinigt lag die Steigerungsrate bei 13 Prozent.

Überdurchschnittliche Zuwächse erzielte der Daunenjacken-Spezialist in Asien, seiner wichtigsten Marktregion. Insgesamt legten die Erlöse im Segment Asien und Rest der Welt um 18 Prozent (währungsbereinigt +15 Prozent) zu und erreichten 249,3 Millionen Euro. In Italien stieg der Umsatz um acht Prozent auf 68,5 Millionen Euro, in den übrigen Ländern der Region EMEA, die Europa, den Nahen Osten und Afrika umfasst, wuchs er um 15 Prozent auf 168,9 Millionen Euro. Die Erlöse in Amerika wurden um 15 Prozent (währungsbereinigt +8 Prozent) verbessert und lagen bei 83,6 Millionen Euro.

Zweistellige Zuwächse erzielte Moncler auch beim Gewinn. Bereinigt um die Folgen der erstmaligen Anwendung des Rechnungslegungsstandards IFRS 16 stieg das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um zehn Prozent auf 94,6 Millionen Euro, der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn wuchs um 16 Prozent auf 71,3 Millionen Euro. Unter Berücksichtigung der IFRS-Umstellung lag das EBIT bei 102,6 Millionen Euro (+20 Prozent), der Quartalsüberschuss nach Minderheitenbeteiligungen erreichte 70,0 Millionen Euro (+14 Prozent).

Foto: Moncler Facebook-Page

Moncler
Moncler SpA