• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nach glänzendem Weihnachtsgeschäft: Gewinn von JD Sports übertrifft Erwartungen

Nach glänzendem Weihnachtsgeschäft: Gewinn von JD Sports übertrifft Erwartungen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Insgesamt fiel das Weihnachtsgeschäft für den britischen Einzelhandel ernüchternd aus. Nach Angaben des Branchenverbandes British Retail Consortium (BRC) sanken die Erlöse im Dezember flächenbereinigt um 0,4 Prozent. Dem schwachen Marktumfeld trotzen konnte der Sportartikel- und Modehändler JD Sports. Der Konzern meldete am Freitag für seine fortgesetzten Geschäftsbereiche ein flächenbereinigtes Wachstum um zwölf Prozent in den fünf Wochen bis zum 3. Januar. Damit zählte das Unternehmen zu den großen Gewinnern der Branche in Großbritannien.

„Ich freue mich darüber, dass wir den kräftigen Aufwärtstrend, den wir schon zuvor in unserem Sportartikelsegment in allen Regionen erlebt hatten, trotz anspruchsvoller Vergleichszahlen aus dem Vorjahr im wichtigen Weihnachtsgeschäft fortsetzen konnten“, sagte Executive Chairman Peter Cowgill. Auch in den 48 Wochen seit Beginn des Geschäftsjahres erzielte JD Sports damit ein flächenbereinigtes Umsatzwachstum um zwölf Prozent.

Angesichts des starken Weihnachtsgeschäftes konnte das Unternehmen eine weitere gute Nachricht präsentieren. Die Konzernleitung zeigte sich zuversichtlich, dass der Jahresgewinn vor Steuern und Sondereffekte im laufenden Geschäftsjahr trotz gestiegener Investitionen in die Auslandsexpansion die Expertenschätzungen, die bislang von höchstens 90 Millionen Britischen Pfund ausgehen, übertreffen dürfte. Das würde einen Zuwachs um mehr als 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeuten. Vorläufige Zahlen für das Gesamtjahr, das am 31. Januar endet, will das Unternehmen am 15. April präsentieren.

JD Sports