Mit dem Ersten Weltkrieg wurden mechanische Zeitmesser am Handgelenk auch bei Männern populär. Seither haben Hersteller die Armbanduhr immer wieder neu erfunden. Droht ihr angesichts von Smartphone und Smartwatch ein Bedeutungsverlust? Vor dem Ersten Weltkrieg galten Armbanduhren als Schmuckstück für […]

Das Jahr 2017 ist für die Schweizer Uhrenindustrie im Zeichen der Erholung gestanden. Nach zwei Jahren mit starken Rückgängen dürften die Exporte in diesem Jahr wieder in Nähe der Marke von 20 Milliarden Franken rücken - oder sogar darüber liegen. Die Uhrenmacher haben ihr Lächeln wiedergefunden. Von […]

Nach der Lifestyle-Marke Arket, die erst Ende August dieses Jahres eingeführt wurde, ist der schwedische Modekonzern H&M damit beschäftigt, die Einführung seiner neunten Marke zu planen. Diese heißt /Nyden (samt Schrägstrich) und will traditionelle Markenkonzepte auf den Kopf stellen. Mitbegründer und […]

Die französische Rossignol Group will die norwegische Traditionsmarke Dale of Norway kaufen. Die Rossignol Group – zu der Skibekleidungs- und Skihardwaremarken wie Rossignol, Dynastar und Lange gehören - befindet sich mehrheitlich im Besitz der Private Equity Company Altor, die sich auf skandinavische […]

Das italienische Luxus-Modehaus Valentino plant eine Zulassung an der Mailänder Börse für den späteren Teil des Jahres 2018. Das über das Finanzunternehmen Mayhoola zur Königsfamilie von Katar gehörende Modehaus hat vor, rund ein Viertel des Unternehmens bei der Börseneinführung anzubieten. Dies berichtete […]

Nach einem für den deutschen Einzelhandel insgesamt doch recht durchwachsenen Jahr schicken sich die deutschen Verbraucher zu Weihnachten doch noch an, die Geschäftsentwicklung der Händler positiv zu gestalten. Laut einer aktuellen Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zeigen sich die Deutschen […]

Der Sportartikelriese Nike tut sich weiter schwer auf dem US-Heimatmarkt und hat im vergangenen Geschäftsquartal erneut deutlich weniger verdient. In den drei Monaten bis Ende November schrumpfte der Überschuss verglichen mit dem Vorjahreswert um neun Prozent auf 767 Millionen Dollar (646 Mio Euro), […]

Die US-Jeansmarke Prps (Purpose) plant nach einem weitgehend gescheiterten ersten Versuch eine Rückkehr auf den deutschen Markt. Man habe die Schnitte europäischen Präferenzen angepasst und die Produkte preislich nachgebessert, um sie für ein breiteres Publikum attraktiv und finanzierbar zu machen, […]

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