Die rund 16 000 Beschäftigten der ostdeutschen Textilindustrie müssen nach Gewerkschaftsangaben künftig weniger arbeiten. Bis 2027 sinke die Wochenarbeitszeit in sechs Schritten von 40 auf die auch in Westdeutschland üblichen 37 Stunden, teilte die IG Metall am Dienstag mit. Darauf habe man sich in […]

Die Seidensticker Group hat in Haiphong in Vietnam eine dritte eigene Produktionsstätte eröffnet. Innerhalb Vietnams gibt es damit zwei Produktionsstätten der Gruppe. Die erste Fabrik eröffnete 2007 in Chi Linh in der Nähe von Hanoi und war der Startschuss für die eigene Produktion von Seidensticker. […]

Einst war die European Outdoor Group (EOG) ein exklusiver Zusammenschluss europäischer Outdoor Marken. Mit dem Beitritt von Surf- und Snowboardbrand Quiksilver wird sichtbar, wie sich das Segment verändert. Die European Outdoor Group wurde 2003 von 19 der weltweit größten Outdoor-Marken gegründet. In […]

Die Lifestylemarke Camel Active hat ihre Footwear-Lizenz neu vergeben. Am Montag verkündete das Unternehmen, dass die in Osnabrück ansässige Hamm Market Solutions GmbH & Co. KG (HMS) ab dem 1. Januar 2020 die Schuhkollektionen des Labels für Europa, Afrika und den Mittleren Osten entwickeln und vermarkten […]

Jedes sechste Paket wird in Deutschland wieder zurück geschickt, haben gerade Wirtschaftswissenschaftler der Universität Bamberg ermittelt. Der Forschungsgruppe Retourenmanagement gehören 438 Händler, Logistikdienstleister, Produzenten und Experten an. Ihrer Studie zufolge wurden im vergangenen Jahr […]

Im Zuge des Trends veganer Kleidung bläst die Pelzindustrie zum Gegenangriff: In einer gerade veröffentlichten Studie wird die biologische Abbaubarkeit von Kunstpelz und Naturpelz verglichen. Finanziert und veröffentlicht wurde die Studie von Fur Europe, der in Brüssel ansässigen Dachorganisation der […]

Vor sechs Jahren, am 24. April 2013, kamen in Bangladesch 1.138 Bekleidungsarbeiter und -arbeiterinnen ums Leben; letztendlich wegen einer Branche, in der Termine und Profit wichtiger waren als Menschenleben. Rana Plaza, das Gebäude, in dem sich fünf Bekleidungsfabriken befanden, hatte diejenigen nicht […]

Der Sportartikelhersteller Puma hat sein starkes Wachstum im ersten Quartal fortgesetzt. Dank einer robusten Nachfrage insbesondere in China und Amerika stiegen die Umsätze um knapp 17 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro, wie der Adidas-Konkurrent am Freitag in Herzogenaurach mitteilte. Dabei lief insbesondere […]

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