• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Primark: Umsatz wächst nur dank Neueröffnungen

Primark: Umsatz wächst nur dank Neueröffnungen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Kurz vor dem Abschluss des Geschäftsjahres 2015/16 (17. September) veröffentlichte Associated British Foods (ABF), der Mutterkonzern von Primark, Informationen zur Umsatzentwicklung. Demnach konnte der Bekleidungsfilialist seine Erlöse in den vergangenen Monaten nur aufgrund der Eröffnung zahlreicher neuer Filialen verbessern. Im kommenden Jahr will das Unternehmen weiter expandieren, unter anderem mit gleich fünf zusätzlichen Läden in Deutschland.

Den vorliegenden Zahlen zufolge stieg der Umsatz von Primark im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent. Bereinigt um Wechselkursveränderungen lag die Wachstumsrate bei neun Prozent. Dabei profitierte das Unternehmen von einer zusätzlichen Verkaufswoche – das aktuelle Finanzjahr umfasste 53 Wochen, 2014/15 eine weniger. Den Einfluss der 53. Woche bezifferte Primark auf zwei Prozentpunkte.

Den kräftigen Zuwachs verdankte der Textilhändler seinen Expansionsmaßnahmen: Im Laufe des Jahres war das Filialnetz von 293 auf 315 Standorte erweitert worden. Auf vergleichbarer Fläche – also in den Läden, die schon länger als zwölf Monate bestehen –gingen die Erlöse um zwei Prozent zurück. Wie vielen Mitbewerbern machte Primark widriges Wetter zu schaffen: Vor Weihnachten sei es zu mild gewesen, im März und April hingegen sehr kalt – und das habe sich in der Nachfrage niedergeschlagen, erklärte das Unternehmen.

Im kommenden Jahr will Primark fünf neue Filialen in Deutschland eröffnen

Unterschiedlich zufrieden zeigte sich das Management mit der Entwicklung in den einzelnen Märkten. In Irland seien die Geschäfte während des gesamten Jahres „stark“ gewesen, in Frankreich und Österreich „gut“, heißt es in der Mitteilung. Deutschland und die Niederlande hätten sich immerhin „verbessert“. In Großbritannien habe es gute Phasen gegeben, als das Wetter „saisontypisch“ gewesen sei.

Beim Ergebnis rechnet das Unternehmen im laufenden Jahr noch nicht mit Konsequenzen des insbesondere seit der Brexit-Entscheidung fallenden Pfund-Kurses. Im kommenden Jahr werde die Abwertung der Berichtswährung aber negative Auswirkungen auf die Margen haben, teilte ABF mit.

2016/17 will Primark seinen Expansionskurs fortsetzen – und der deutsche Markt soll dann wieder eine größere Rolle spielen. Gleich fünf neue Filialen wollen die Iren in Deutschland eröffnen, nachdem es 2015/16 nur eine gewesen war. Insgesamt soll die Gesamtverkaufsfläche des Unternehmens im Laufe des Jahres durch Neueröffnungen um knapp 121.000 Quadratmeter erweitert werden. Neben den zusätzlichen Läden in Deutschland sind derzeit auch zwei neue Geschäfte in Italien, eines in den Niederlanden und drei in den USA geplant.

Foto: Primark
ABF
Primark