• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Puma und Leicester City: Der Siegeszug der Underdogs

Puma und Leicester City: Der Siegeszug der Underdogs

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Dass der eher als Abstiegskandidat gestartete Fußballverein Leicester City in dieser Saison den englischen Meistertitel gewonnen hat, gleicht einer Sensation im internationalen Fußballzirkus. Der Verein, der vom Sportartikler Puma ausgestattet wird, gilt als neuer Fan-Liebling und das weit über die Grenzen Großbritanniens hinaus. Ungewöhnliche Taktik, harter Kampf und unbändiger Siegeswille bis zur letzten Minute wird dem Club nachgesagt. Attribute, mit denen sich auch Puma gerne gemein macht.

So gehört das Unternehmen wohl zu denjenigen, die sich am meisten über den Erfolg Leicester Citys freuen dürfen. Schließlich haben sich die Vereinstrikots des längst zum Kassenschlager bei Puma entwickelt. Die Verkaufszahlen des Leicester-Leibchens seien im Vergleich zur vorherigen Saison um das 15-fache gestiegen, sagte Puma-Chef Björn Gulden in einem Interview der „Süddeutschen Zeitung“. Der Manager weiß: „Die Fans mögen solche Geschichten: Da kommt ein Underdog von ganz unten plötzlich nach oben und ihm gelingt das Unmögliche.“

Pumas erster Schritt zurück zu alter Stärke?

Der Sportartikelhersteller, der Leicester bereits seit 2012 ausrüstet, könnte durch den Erfolg des Vereins endlich auch selbst mal wieder auf die Sonnenseite des Sportartikelmarkts wechseln, wo Puma bereits seit längerer Zeit nicht mehr Stammgast ist. Die Konkurrenten Adidas und Nike sind dem Traditionsunternehmen längst enteilt und der neue US-Mitbewerber Under Armour schickt sich an, zur Nummer drei im internationalen Markenranking aufzusteigen.

Der Erfolg Leicesters könnte Puma den lang ersehnten Schub geben, um sich international wieder zu behaupten und zu alter Wachstumsstärke zurückzukehren. Dabei soll es sich jedoch nur um einen ungeplanten Zwischenschritt handeln, denn Puma will in diesem Jahr vor allem auch bei den sportlichen Großereignissen Fußballeuropameisterschaft und Olympische Sommerspiele punkten.

Das über viele Jahre expansive Unternehmen war 2012 aus der Erfolgsspur geraten: Der Gewinn war damals schlagartig eingebrochen, 2013 rutschte Puma sogar fast in die Miesen. Gulden versucht seit drei Jahren, Puma wieder nach vorne zu bringen - mit wechselhaftem Erfolg. So entwickelten sich die Franken bislang bei weitem nicht so stark wie die Konkurrenz. Immerhin: 2015 erzielte Puma einen Umsatz von 3,4 Milliarden und einen Gewinn von 37,1 Millionen Euro.

Foto: Puma

Puma