• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Schwacher Oktober: Gap setzt Sinkflug fort

Schwacher Oktober: Gap setzt Sinkflug fort

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der US-amerikanische Bekleidungskonzern schwächelt weiter. Im Oktober musste er einen Umsatzrückgang um knapp acht Prozent hinnehmen. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, sanken die Erlöse von 1,26 Milliarden US-Dollar im Vorjahresmonat auf 1,20 Milliarden US-Dollar (1,12 Milliarden Euro).

Die Einzelhandelserlöse der beiden Marken Gap und Banana Republic schrumpften erneut auf vergleichbarer Fläche: Bei Gap gingen sie um vier Prozent zurück, bei der Edellinie Banana Republic fielen sie sogar um 15 Prozent. Das preisgünstige Konzept Old Navy konnte flächenbereinigt immerhin um zwei Prozent zulegen.

Im gesamten dritten Quartal, das am 1. November endete, sank der Konzernumsatz damit um drei Prozent auf 3,86 Milliarden US-Dollar. Der Konzern machte vornehmlich den Kursverfall des kanadischen Dollars und des japanischen Yen gegenüber dem US-Dollar für den deutlichen Rückgang verantwortlich: Währungsbereinigt hätten die Erlöse auf Vorjahresniveau gelegen, teilte Gap mit. Auf vergleichbarer Fläche sanken die Einzelhandelsumsätze von Gap (-4 Prozent) und Old Navy (-12 Prozent), während sie bei Old Navy um vier Prozent stiegen.

Das Unternehmen erwartet für das kürzlich abgeschlossene Quartal derzeit einen verwässerten Gewinn pro Aktie im Bereich von 0,60 bis 0,61 US-Dollar. Im Vorjahreszeitraum hatte er noch bei 0,80 US-Dollar gelegen. Die vollständigen Quartalszahlen wird der Konzern am 19. November präsentieren.

Gap