• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Seidensticker macht im ersten Halbjahr Fortschritte

Seidensticker macht im ersten Halbjahr Fortschritte

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der Bielefelder Bekleidungskonzern Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG hat das erste Halbjahr 2015/16 mit ermutigenden Zahlen abgeschlossen. Das Ergebnis konnte deutlich verbessert werden, der Umsatz entwickelte sich solide.

Den am Dienstag vorgelegten Zahlen zufolge erwirtschaftete der Hemdenspezialist in den ersten sechs Monaten einen Umsatz in Höhe von 94,8 Millionen Euro. Das entsprechende Vorjahresniveau von 95,5 Millionen Euro wurde damit nur knapp verfehlt. Dass der Umsatz überhaupt rückläufig war, begründete das Unternehmen mit der Einstellung zweier Produktlinien und der Reduzierung der Einzelhandelsflächen. Auf vergleichbarer Basis sei der Umsatz trotz eines „herausfordernden Marktumfeldes“ um 2,7 Prozent gesteigert worden. Zur erfreulichen Umsatzentwicklung trug die Marke Seidensticker mit einem Wachstum von 5,3 Prozent bei.

Beim Ergebnis ging es deutlich aufwärts: Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs um 56,8 Prozent auf 2,7 Millionen Euro, der Gewinn vor Steuern (EBIT) fiel mit 0,9 Millionen Euro sogar mehr als doppelt so hoch aus wie im Vorjahreszeitraum. Damit konnte das Unternehmen auch seinen Nettoverlust deutlich verringern: Er schrumpfte von 0,7 auf 0,1 Millionen Euro.

Die Unternehmensleitung wertete die aktuellen Zahlen als Erfolg der jüngsten Umbaumaßnahmen: „Der eingeschlagene Kurs der Unternehmensgruppe im Rahmen der Restrukturierung trägt bereits Früchte“, erklärten die geschäftsführenden Gesellschafter Frank und Gerd Oliver Seidensticker. „Unser Ziel ist es, weiteres qualitatives Wachstum zu generieren. Daher werden wir unsere Strategie konsequent fortsetzen.“ Das soll sich bereits in den kommenden Monaten auszahlen: Für das zweite Halbjahr rechnet das Unternehmen daher „mit einer weiteren positiven Konzernentwicklung“.

Seidensticker