• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Starke Zahlen im zweiten Quartal: TJX erhöht Ergebnisprognose

Starke Zahlen im zweiten Quartal: TJX erhöht Ergebnisprognose

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der US-amerikanische Handelskonzern TJX konnte am Dienstag mit überraschend guten Zahlen für das zweite Quartal glänzen. Außerdem hob das Unternehmen seine Gewinnprognose an.

Der weltgrößte Anbieter preisreduzierter Markenprodukte, der mit seinem Konzept TK Maxx auch in Deutschland vertreten ist, erwirtschaftete im zurückliegenden Quartal, das am 1. August endete, einen Umsatz in Höhe von 7,36 Milliarden US-Dollar (6,67 Milliarden Euro) und übertraf das entsprechende Vorjahresniveau damit um sechs Prozent. In Europa stiegen die Erlöse aufgrund ungünstiger Wechselkursveränderungen um ein Prozent auf 963 Millionen US-Dollar. Währungs- und flächenbereinigt wuchsen sie um fünf Prozent.

Der Nettoquartalsgewinn stieg um sechs Prozent auf 549,3 Millionen US-Dollar. Bereinigt um Sondereffekte wuchs er um sieben Prozent. Umsatz und Ergebnis hätten damit die Erwartungen „weit übertroffen“, erklärte CEO Carol Meyrowitz. Sie betonte, dass der Umsatzzuwachs wie schon in den vorherigen Quartalen ausschließlich durch eine höhere Kundenfrequenz zustande gekommen sei.

Angesichts des anhaltenden Aufwärtstrends rechnet der Konzern nun auch mit einem kräftigeren Umsatzwachstum im zweiten Halbjahr. Dementsprechend erhöhte er seine Ergebnisprognose für das gesamte Geschäftsjahr: Erwartet wird jetzt ein verwässerter Gewinn pro Aktie im Bereich von 3,24 bis 3,28 US-Dollar.

TJX
TK Maxx