• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Starker Juni: Tom Tailor wieder auf Wachstumskurs

Starker Juni: Tom Tailor wieder auf Wachstumskurs

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Beide Dachmarken des Hamburger Bekleidungskonzerns Tom Tailor konnten im zweiten Quartal 2015 ihre Retail-Erlöse auf vergleichbarer Fläche steigern. Das gab das Unternehmen am Mittwoch bekannt. Während bei Bonita das Wachstumstempo im Vergleich zum Auftaktquartal nachließ, konnte die Kernmarke Tom Tailor nach einem schwachen ersten Vierteljahr wieder zulegen.

Insgesamt wuchsen die Einzelhandelserlöse des Konzerns im abgelaufenen Quartal, das am 30. Juni endete, flächenbereinigt um 1,9 Prozent. Bonita verbuchte ein Plus von 2,3 Prozent, Tom Tailor verbesserte sich um 1,4 Prozent, nachdem die Retail-Erlöse des Labels im ersten Quartal auf vergleichbarer Fläche noch um 3,9 Prozent geschrumpft waren. Zum Aufwärtstrend habe „insbesondere die starke Dynamik im Monat Juni“ beigetragen, erklärte das Unternehmen.

Deutliche Zuwächse bei Bonita ließen den Retail-Umsatz des Konzerns im ersten Halbjahr steigen

Im ersten Halbjahr verbesserte die Tom-Tailor-Gruppe ihren Einzelhandelsumsatz damit flächenbereinigt um 2,2 Prozent. Vor allem dank des starken ersten Quartals wuchs Bonita um 4,5 Prozent, bei Tom Tailor (-0,8 Prozent) konnte der jüngste Aufschwung den schwachen Start ins Jahr noch nicht ganz kompensieren. Angesichts der aktuellen Schwäche der Bekleidungsbranche in Deutschland zeigte sich das Unternehmen mit den vorgelegten Zahlen „zufrieden“.

„Die Tom Tailor Group hat sich in einem anspruchsvollen Marktumfeld im Retail-Geschäft erneut behauptet und ist flächenbereinigt gegen den Markttrend gewachsen. Dabei ist Tom Tailor wieder auf den Wachstumskurs zurückgekehrt und Bonita erzielte das zweite Quartal in Folge einen positiven flächenbereinigten Umsatzanstieg“, sagte Vorstandschef Dieter Holzer.

Zum zukünftigen Erfolg sollen auch die neuen schlankeren Strukturen beitragen, die der Konzern im Frühjahr eingeführt hat: „Wir werden unsere Vertikalisierung und die Implementierung unserer neuen Organisationsstruktur mit Nachdruck vorantreiben, um die Flächenproduktivität weiter zu steigern“, so Holzer.

Im ersten Vierteljahr hatte die Tom-Tailor-Gruppe ihren Umsatz um 3,4 Prozent auf 215,7 Millionen Euro gesteigert. Aufgrund von Rabattaktionen und höheren Kosten war der Quartalsverlust im Vergleich zum Vorjahr allerdings von 6,7 auf 6,9 Millionen Euro gewachsen. Sein vollständiges Zahlenwerk für das gesamte erste Halbjahr wird der Konzern am 11. August veröffentlichen.

Bonita
Tom Tailor