• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Starker US-Dollar bremst VF im zweiten Quartal

Starker US-Dollar bremst VF im zweiten Quartal

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Negative Währungseffekte haben die Resultate des US-amerikanischen Bekleidungskonzerns VF Corporation auch im zweiten Quartal belastet. Vor allem in Europa machte sich die Schwäche wichtiger Lokalwährungen bemerkbar. Trotzdem war das Unternehmen mit den Zahlen zufrieden – und erhöhte sogar die Gewinnprognose.

Seinen Umsatz konnte der Konzern im abgelaufenen Quartal um fünf Prozent (währungsbereinigt +10 Prozent) auf 2,48 Milliarden US-Dollar (2,25 Milliarden Euro) verbessern. Als Wachstumsmotor erwies sich einmal mehr die Sparte Outdoor & Action Sports mit Marken wie The North Face, Vans und Timberland: Ihre Erlöse stiegen um neun Prozent (währungsbereinigt +16 Prozent) auf 1,40 Milliarden US-Dollar. Die übrigen Segmente entwickelten sich weit weniger dynamisch.

Der starke US-Dollar drückte die Zahlen in Europa: Dort ging der Umsatz konzernweit um acht Prozent zurück, währungsbereinigt stieg er allerdings um elf Prozent. Auch in den amerikanischen Märkten außerhalb der USA belasteten Wechselkurseffekte die Erlöse (-1 Prozent, währungsbereinigt +11 Prozent). In Asien bremsten sie das Wachstumstempo hingegen nur geringfügig (+14 Prozent, währungsbereinigt +17 Prozent).

Das Ergebnis litt ebenfalls unter den negativen Währungseffekten. So stieg der Betriebsgewinn lediglich um ein Prozent auf 223,0 Millionen US-Dollar. Den Nettogewinn beflügelten positive Sondereffekte und niedrigere Steuersätze. Er wuchs um acht Prozent auf 170,8 Millionen US-Dollar (154,0 Millionen Euro). Der verwässerte Gewinn pro Aktie sprang aufgrund von Rückkäufen um elf Prozent auf 0,40 US-Dollar. Währungsbereinigt wäre er nach Angaben des Konzerns um 22 Prozent gewachsen.

Angesichts der vorliegenden Zahlen hob das Unternehmen seine Ergebnisprognose für das Gesamtjahr an: Es rechnet nun mit einer Steigerung des Gewinns pro Aktie um fünf Prozent auf 3,22 US-Dollar. Zuvor war lediglich eine Steigerung um vier Prozent auf 3,20 US-Dollar erwartet worden.

Foto: Timberland

VF Corporation