• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Starkes Auslandsgeschäft: Skechers steigert Quartalsumsatz um mehr als ein Viertel

Starkes Auslandsgeschäft: Skechers steigert Quartalsumsatz um mehr als ein Viertel

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

„Wir könnten mit dem Start ins Geschäftsjahr 2016 nicht zufriedener sein“, erklärte Robert Greenberg, der CEO des US-amerikanischen Schuhlabels Skechers, anlässlich der Vorstellung der jüngsten Quartalszahlen. Tatsächlich erzielte das Unternehmen – nach eigenen Angaben die zweitgrößte Schuhmarke der USA – im ersten Quartal beeindruckende Zuwächse und neue Rekordresultate. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 27,4 Prozent auf 978,8 Millionen US-Dollar, der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn sogar um 74,1 Prozent auf 97,6 Millionen US-Dollar.

„Diese bemerkenswertem Erfolge sind vor allem einem Umsatzplus von 47,1 Prozent im internationalen Großhandel zu verdanken“, sagte Finanzchef und Chief Operating Officer (COO) David Weinberg. Erstmals sei das Auslandsgeschäft damit zum umsatzstärksten Segment des Unternehmens geworden. Zum hohen Wachstum trug der frühe Zeitpunkt der Osterfeiertage bei: Einige Lieferungen seien daher vom zweiten ins erste Quartal vorgezogen worden, erklärte Weinberg.

Auch in näherer Zukunft sieht CEO Greenberg das internationale Geschäft als „entscheidenden Motor“ für weiteres Wachstum. Daher investieren die US-Amerikaner derzeit in die nötige Infrastruktur: Um die Expansion in Europa, dem nach den USA zweitgrößten Markt des Unternehmens, zu unterstützen, erweitert Skechers derzeit sein Logistikzentrum im belgischen Milmort. Der Ausbau soll noch im Verlauf des zweiten Quartals abgeschlossen werden.

Foto: Skechers

Skechers