• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Swatch mit Rekordumsatz und Gewinnsprung

Swatch mit Rekordumsatz und Gewinnsprung

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die Swatch Group hat im ersten Halbjahr deutlich mehr Umsatz und Gewinn erzielt. Der Umsatz stieg um 14,7 Prozent auf 4,27 Milliarden Franken (3,66 Milliarden Euro). Das sei ein neuer Rekord in den ersten sechs Monaten, teilte der grösste Uhrenkonzern der Welt am Mittwoch mit.

Bewegen Sie Ihre Maus über die Grafik um mehr zu erfahren.

Zudem machte die Gruppe einen Gewinnsprung. Der Betriebsgewinn (Ebit) schoss um 69,5 Prozent auf 629 Millionen Franken in die Höhe. Unter dem Strich kletterte der Reingewinn um zwei Drittel auf 468 Millionen Franken.

Mit den Zahlen hat die Swatch Group die Erwartungen der Experten übertroffen. Analysten hatten im Durchschnitt mit einem Umsatz in Höhe von 4,18 Milliarden Franken, einem Ebit von 613 Millionen und einem Reingewinn von 461 Millionen gerechnet.

Die Steigerung von Umsatz und verkauften Uhren fand durchgehend in allen Marken- und Preissegmenten statt, wie Swatch erklärte. Also nicht nur das Prestige- und Luxussegment legte deutlich zu, sondern auch das mittlere und untere Preissegment.

Dies habe zu einer starken Produktionserhöhung geführt. In einigen Bereichen seien gar die Kapazitätsgrenzen wieder erreicht worden, hieß es weiter.

Für das zweite Halbjahr 2018 gibt sich der Bieler Uhrenkonzern zuversichtlich. Der Rest vom Jahr verspreche weiteres starkes Wachstum. (dpa)

MULTIMEDIA
Swatch
Uhren