• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Sympatex: deutliches Umsatzplus im ersten Quartal 2015

Sympatex: deutliches Umsatzplus im ersten Quartal 2015

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Über einen „guten Start ins neue Jahr“ freute sich die Sympatex Holding GmbH am Dienstag. Vorläufigen Zahlen zufolge verbesserte der Spezialist für Funktionstextilien seinen Umsatz im ersten Quartal um rund 8,6 Prozent.

Für CEO Michael Kamm ist die positive Entwicklung das Resultat der aktuellen Unternehmensstrategie: „Das Umsatzplus im ersten Quartal bestätigt einmal mehr die Richtigkeit unserer Vertriebsoffensive und unserer Investitionen“, erklärte er. „Vor allem Neugeschäft in den Bereichen Contract & Workwear sowie Apparel waren Treiber dieser guten Entwicklung, die wir dank unserer verstärkten nationalen und internationalen Vertriebsaktivitäten generieren konnten.“

Zu den wichtigsten Initiativen der jüngeren Vergangenheit zählt das Unternehmen die Verlängerung seiner Zusammenarbeit mit dem DTM-Team von BMW um drei Jahre sowie neue Kooperationen in Nordamerika, etwa mit der auf Motorradbekleidung und -zubehör spezialisierten Marke Moose Racing und dem Snowboardlabel Lib Tech. Im Segment Contract & Workwear wurden wichtige Neukunden in Asien gewonnen. „In Hong Kong konnte Sympatex erstmals im Behördenmarkt Fuß fassen“, teilte das Unternehmen mit. Künftig wird es die dortige Polizei sowie das Food & Environmental Hygiene Department (FEHD) ausstatten.

Im laufenden Jahr soll sich die erfolgreiche Akquise auch im Gewinn niederschlagen, das zuletzt hinter den Erwartungen zurückgeblieben war. „Bereits 2014 konnten wir international sehr beachtliche Erfolge im Vertrieb erzielen. Diese Entwicklung setzen wir im aktuellen Geschäftsjahr konsequent fort - mit dem entscheidenden Unterschied, dass wir nun auch spürbare Effekte im Ergebnis verzeichnen werden, da viele Vorarbeiten bereits geleistet wurden“, erläuterte Kamm.

Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Sympatex vorläufigen Zahlen zufolge einen Umsatz in Höhe von 39,7 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 0,7 Millionen Euro. „Das Ergebnis 2014 entsprach noch nicht ganz unseren Erwartungen, da es im Jahresverlauf 2014 bei einzelnen Projekten zu unerwarteten, zeitlichen Verzögerungen zwischen der erfolgten Neukundenakquise und der entsprechenden Umsatzgenerierung gekommen war“, erklärte CFO Jürgen Steffensen. Auch er rechnet aber damit, dass „die gute Entwicklung im operativen Geschäft“ im laufenden Jahr einen positiven Effekt auf das Ergebnis haben werde.

Sympatex