• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • TJX übertrifft im ersten Quartal 2015/16 die Erwartungen

TJX übertrifft im ersten Quartal 2015/16 die Erwartungen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der US-amerikanische Handelskonzern TJX Companies ist überzeugend ins neue Geschäftsjahr gestartet. Im ersten Quartal, das am 2. Mai abgeschlossen wurde, konnte der weltgrößte Anbieter preisreduzierter Markenmode Umsatz und Ergebnis überraschend klar verbessern. Daraufhin erhöhte der Konzern, der in Deutschland mit dem Konzept TK Maxx vertreten ist, seine Jahresprognosen.

Im abgelaufenen Quartal steigerte TJX seinen Umsatz um sechs Prozent auf knapp 6,9 Milliarden US-Dollar (6,2 Milliarden Euro). Gebremst wurde das Wachstumstempo durch den starken Dollarkurs: Währungsbereinigt lag die Steigerungsrate sogar bei acht Prozent, flächen- und währungsbereinigt erreichte sie fünf Prozent. In Europa litten die Umsatzentwicklung unter dem Kursverfall des Euro: Dort sanken die ausgewiesenen Erlöse um rund zwei Prozent auf 870 Millionen US-Dollar. Flächen- und währungsbereinigt verbesserten sie sich allerdings um drei Prozent.

Wechselkurseffekte belasteten auch das Nettoergebnis: Das stieg immerhin um 4,5 Prozent auf 475 Millionen US-Dollar (426 Millionen Euro). Aufgrund von Aktienrückkäufen wuchs der verwässerte Gewinn pro Anteilsschein um acht Prozent auf 0,69 US-Dollar.

„Wie sind äußerst zufrieden mit unseren Leistungen im ersten Quartal“, kommentierte CEO Carol Meyrowitz die Zahlen. Umsatz und Ergebnis hätten „klar über unserem Plan“ gelegen. Sie betonte, dass die Umsatzsteigerung fast vollständig durch höhere Kundenfrequenzen in den Läden erreicht worden sei. Angesichts des „sehr starken Starts“ erhöhte die Konzernführung die Jahresprognosen: Sie rechnet nun mit einem verwässerten Gewinn pro Aktie im Bereich von 3,21 bis 3,27 US-Dollar und einem flächen- und währungsbereinigten Umsatzwachstum um zwei bis drei Prozent.

TJX
TK Maxx