• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Umsatz steigt um 32 Prozent: Skechers überspringt 2015 die Drei-Milliarden-Dollar-Marke

Umsatz steigt um 32 Prozent: Skechers überspringt 2015 die Drei-Milliarden-Dollar-Marke

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der US-amerikanische Schuhhersteller Skechers hat das Geschäftsjahr 2015 mit hohen Zuwächsen beim Umsatz und Ergebnis abgeschlossen. Das Unternehmen verbesserte seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 32 Prozent auf 3,15 Milliarden US-Dollar (2,81 Milliarden Euro). Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn sprang sogar um 67 Prozent auf 231,9 Millionen US-Dollar (207,4 Millionen Euro).

„Die Drei-Milliarden-Dollar-Marke zu übertreffen, ist eine bemerkenswerte Leistung“, sagte CEO Robert Greenberg. „Dass zu diesem Wachstum alle unsere einheimischen und internationalen Aktivitäten beigetragen haben, spricht für die globale Stärke der Marke.“ In den USA sei Skechers inzwischen „die zweitgrößte Schuhmarke“, auch im Ausland steige der Zuspruch, so Greenberg. Zur weltweit wachsenden Markenbekanntheit beigetragen hätten Werbekampagnen mit „Ikonen“ wie Ringo Star und dem ehemaligen Boxweltmeister Sugar Ray Leonard sowie Popstars wie Demi Lovato und Meghan Trainor, die vor allem junge Kunden ansprechen sollen.

Zum Abschluss des vergangenen Jahres hatte Skechers im vierten Quartal Rekordzahlen vorgelegt. Auch das neue Jahr begann erfolgreich: „Mit einem Umsatzplus von 35 Prozent im Januar sind wir sehr stark ins erste Quartal gestartet“, sagte Greenberg. Zum weiteren Wachstum sollen auch neue Filialen beitragen: Für 2016 ist die Eröffnung von 330 bis 340 Läden vorgesehen. Ende des Jahres wird das Unternehmen den aktuellen Plänen zufolge weltweit über 1.650 Shops verfügen, von denen etwa 575 in Eigenregie und die restlichen von Partnern geführt werden.

Foto: Skechers
Skechers