• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Urban Outfitters steigert Umsatz im vierten Quartal 2014/15 auf Rekordniveau

Urban Outfitters steigert Umsatz im vierten Quartal 2014/15 auf Rekordniveau

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der US-amerikanische Bekleidungshändler Urban Outfitters Inc. hat im vierten Quartal die Milliarden-Dollar-Schwelle übersprungen. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, belief sich der Quartalsumsatz auf 1,01 Milliarden US-Dollar (896 Millionen Euro). Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutete das ein Wachstum um zwölf Prozent.

Auf vergleichbarer Fläche stiegen die Einzelhandelserlöse einschließlich des Online-Geschäfts um sechs Prozent. Alle wichtigen Segmente trugen zum Wachstum bei: Free People legte flächenbereinigt um 18 Prozent zu, die Sparte Anthropologie Group um sechs Prozent und das Konzept Urban Outfitters um vier Prozent. Insgesamt wuchs der ausgewiesene Umsatz der Retail-Sparte um elf Prozent auf 953,3 Millionen US-Dollar. Im Großhandelsgeschäft erwirtschafteten die Konzernmarken 57,8 Millionen US-Dollar, knapp 21 Prozent mehr als im Vorjahresquartal.

CEO Richard Hayne freute sich über die vorgelegten Rekordzahlen, zu denen das überdurchschnittlich dynamische Online-Geschäft maßgeblich beigetragen hatte. Er musste allerdings einräumen, dass die Preisnachlässe zuletzt „höher als geplant“ ausgefallen seien, um Altware loszuwerden. Nun könne das Unternehmen aber mit „sauberen Lagerbeständen“ in die Frühjahrssaison gehen. Ermutigend sei zudem, dass das Konzept Urban Outfitters zuletzt „stetige Fortschritte“ bei der Rückgewinnung von Kunden gemacht habe, erklärte Hayne. Aufgrund des vergleichsweise starken Schlussquartals konnte die zwischenzeitlich schwächelnde Marke doch noch ihren Jahresumsatz steigern.

Der Gesamtkonzern schloss nicht nur das vierte Quartal, sondern auch das gesamte Geschäftsjahr 2014/15, das am 31. Januar endete, mit einem neuen Rekord ab: Gegenüber dem Vorjahr stieg der Umsatz um acht Prozent auf 3,32 Milliarden US-Dollar.

Urban Outfitters