• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • US-Wirtschaft wächst im Sommer etwas stärker als erwartet

US-Wirtschaft wächst im Sommer etwas stärker als erwartet

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

New York | Foto: Luis Dalvan von Pexels

Die US-Wirtschaft ist im Sommer etwas stärker als erwartet gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte im dritten Quartal auf das Jahr hochgerechnet um 2,6 Prozent zu, wie das Handelsministerium am Donnerstag in Washington laut einer ersten Schätzung mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt mit einem Zuwachs um 2,4 Prozent gerechnet. Im zweiten Quartal war die Wirtschaftsleistung noch um 0,6 Prozent geschrumpft.

US-Präsident Joe Biden wertete dies als einen Beleg für die fortschreitende wirtschaftliche Erholung des Landes und die Widerstandsfähigkeit der Amerikaner. Als größte wirtschaftliche Herausforderung bezeichnete er die Senkung der Preise für diejenigen Menschen, die in den USA leben. Kurz vor den US-Zwischenwahlen versprach er erneut, sich noch stärker dafür einsetzen zu wollen. (dpa)

USA