• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Vaude für den besten Nachhaltigkeitsbericht ausgezeichnet

Vaude für den besten Nachhaltigkeitsbericht ausgezeichnet

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Beim bundesweiten Ranking der Nachhaltigkeitsberichte hat der Allgäuer Outdoor-Ausrüster Vaude den 1. Platz in der Kategorie „kleine und mittlere Unternehmen“ (KMU) erreicht.

Jan Lorch, Geschäftsleitung Vertrieb & CSR bei Vaude, nahm die Auszeichnung am 21. Februar im Bundesarbeitsministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) in Berlin entgegen. Das vom BMAS unterstützte unabhängige Ranking wird vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und der Unternehmensvereinigung „future – verantwortung unternehmen“ durchgeführt. Beim mittlerweile 10. Ranking wurden über 100 Berichte ausgewertet und insgesamt sechs Unternehmen ausgezeichnet.

Insgesamt erreichte Vaude 671 von 700 Punkten. „Der Nachhaltigkeitsbericht beschreibt die wesentlichen sozialen, ökologischen und ökonomischen Auswirkungen in der Lieferkette und am Firmenhauptsitz. Systematisch leitet Vaude daraus seine Handlungsfelder ab und stellt überprüfbare Ziele und Maßnahmen vor. Ob die Ziele für den Berichtszeitraum 2017 erreicht wurden, wird mittels eines Ampelsystems anschaulich dargestellt. Auch nicht erreichte Zielen werden dabei offen angesprochen und erläutert“, so das Jury-Fazit.

Hervorgehoben wurde auch, dass Vaude einen Beitrag zum Gemeinwohl leistet, der anhand der Gemeinwohlbilanz messbar ist. Vaude veröffentlicht seinen Nachhaltigkeitsbericht jährlich nach dem internationalen Standard der Global Reporting Initiative (GRI), der für höchste Transparenz steht.

Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium, gratulierte den Preisträgern: „Die prämierten Unternehmen gehen in Sachen Nachhaltigkeit voran. Durch ein transparentes Berichtswesen über ihre ökologische und soziale Verantwortung ermöglichen sie es ihren Kunden und Geschäftspartnern ihre Leistungen klar einzuordnen und gegebenenfalls auch Verbesserungen einzufordern.“

Foto: von links: Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Jan Lorch, Vaude / Vaude

Vaude